Island im Juli/August 2013

von: 2blattfahrer

Island im Juli/August 2013 - 01.11.12 21:36

Guten Abend zusammen,

ich plane gerade an einer ca 4 wöchigen Radtour in Island, in etwa Mitte Juli bis Mitte August 2013, und hab mir hier

Karte

eine Rundreise zusammengesucht, das sind rund 3000km. Es ist mir klar daß das liebe Wetter und die ein oder ander Piste im Landesinneren mich etwas einbremsen könnten... Ich beabsichtige die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren und nach rund 2000km ist eine "kleine Runde" hinter Þingvellir geschafft, sollte es zeitmässig knapp werden, so würde ich die Schleife in den Westen Islands stark abkürzen.

Einige Wanderungen wollte ich auch einlegen u.a. bei Þórsmörk und Landmannalaugar.

Habt Ihr weitere Vorschläge zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten, was man gesehen haben "muss" in Island? Ich liste hier schon mal ein paar erste Fundstellen auf aus der wikipedia (sind auch in obiger Karte zu finden) entlang der bislang geplanten Route. Auch Vorschläge zur "Optimierung" der Rundtour sind gern gesehen...

Island, Keflavík, Gunnuhver, Krýsuvík, Kerið, Þórsmörk, Urriðafoss, Seljalandsfoss, Skógafoss, Mýrdalssandur, Kirkjubæjarklaustur, Núpsvötn, Skaftafell-Nationalpark, Svartifoss, Fjallsárlón, Breiðárlón, Jökulsárlón, Höfn, Djúpivogur, Berufjörður,Hengifoss, Askja, Dettifoss, Hafragilsfoss, Jökulsárgljúfur-Nationalpark, Námafjall, Bjarnarflag-Kraftwerk, Hverfjall, Dimmuborgir, Grjótagjá, Goðafoss, Aldeyjarfoss, Sprengisandur, Landmannalaugar, Hjálparfoss, Þjóðveldisbær, Gullfoss, Haukadalur, Bláskógabyggð, Laugarvatn, Öxarárfoss, Þingvellir, Húsafell, Hraunfossar, Deildartunguhver, Baula, Dynjandi, Lýsuskarð, Snæfellsjökull, Arnarstapi, Reykjavík, Bláa Lónið

Viele Grüße
Andi