brennerüberfahrt/Routenplaner

von: rad-hotte

brennerüberfahrt/Routenplaner - 19.03.17 21:29

Ich möchte von Österr.nach Ita. mit dem Rad über den Brenner.Kann mir jemand was über beste Strecke,Länge,Zeit (ca.) sagen?
Suche einen neuen Radroutenplaner.Wo kann man einen guten Planer runterladen?
Danke!
von: kettenfahrer

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 19.03.17 21:50

hi,

ich würde die Strecke daneben, die Via Claudia Augusta, fahren. Die bin ich schon getreten.
Ansonsten die alte Brennerstraße. Die soll verkehrsarm sein.

Gr. Alex.
von: Hansflo

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 19.03.17 21:50

In Antwort auf: rad-hotte
Ich möchte von Österr.nach Ita. mit dem Rad über den Brenner.Kann mir jemand was über beste Strecke,Länge,Zeit (ca.) sagen?

Sufu!

In Antwort auf: rad-hotte
Suche einen neuen Radroutenplaner.Wo kann man einen guten Planer runterladen? Danke!

Ohne runterladen:
- gpsies
- caminaro
- brouter

H.
von: cyclerps

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 05:30

Naja, kommt drauf an was man unter verkehrsarm versteht.
Das ist möglicherweise nachts so. Über den alten Brenner rollt einiges insbesondere an LKW`s vom Nahverkehr. Ich weiß nicht ob ich auf der engen Strasse damit Spaß hätte.
von: iassu

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 06:01

zum Thema Brenner gibts abendfüllende Diskussionen im Forum.
von: StefanS

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 06:39

In Antwort auf: rad-hotte
Ich möchte von Österr.nach Ita. mit dem Rad über den Brenner.Kann mir jemand was über beste Strecke,Länge,Zeit (ca.) sagen?

Der Brenner wird alle Jahre wieder diskutiert, am besten mal die Suchfunktion benutzen. Ansonsten ist auch viel Wissenswertes im Wiki zusammengefasst: Brenner, Römerstraße.

Viele Grüße,
Stefan
von: kettenfahrer

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 10:36

Hallo Marcus,

klar & und ich selbst kenne die Strecke nicht.

Mir hat vor ca. zwei Jahren ein Radkollege, den ich auf der Via Claudia angetroffen habe, von der alten Brennerstraße berichtet. Das war Anfang Mai. Er fand die Piste entspannt.

Grüße, Alex.
von: Schneehase

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 10:47

Das kommt wirklich darauf an was man darunter versteht. Wir sind die alte Brenner-Bundesstraße vor 3 Jahren an einem Wochentag gefahren und empfanden den Verkehr nicht als übermäßig schlimm. Das mag aber auch daran gelegen haben dass es einige (wenn ich mich recht erinnere 3) Baustellen mit einspuriger Verkehrsführung gab und der Verkehr von hinten deswegen immer nur mal wieder stoßweise kam und dann längere Zeit Ruhe war.

Gruß Klaus
von: Hansflo

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 11:07

In Antwort auf: Schneehase
Wir sind die alte Brenner-Bundesstraße vor 3 Jahren an einem Wochentag gefahren und empfanden den Verkehr nicht als übermäßig schlimm.


Ich nehme an, du meinst die "normale" Brenner-Bundesstraße, also die B 182. Unter "alter Brennerstraße" versteht man landläufig die alte Straße, die auf der anderen Seite des Wipptals, die von Innsbruck über Patsch und Ellbögen nach Matrei führt.

Der Verkehr ist auch nach meiner Erfahrung mäßig, aber im unteren Teil wegen der vielen unübersichtlichen Kurven durchaus gefährlich.

Hans
von: Friedrich

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 11:57

In Antwort auf: Hansflo
Der Verkehr ist auch nach meiner Erfahrung mäßig, aber im unteren Teil wegen der vielen unübersichtlichen Kurven durchaus gefährlich.

Ab Harland glaube ich gibt es keine andere Möglichkeit außer der B 182. Ich werde es im Sommer herausfinden (zumindest probieren). Vor zwei Jahren war ich mit dem Auto auf der B 182 an einem Wochenende vom Süden her unterwegs - der Verkehr war sehr mäßig.
von: veloträumer

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 14:04

Den Brenner ohne Radroutenplaner zu fahren, ist natürlich völlig unmöglich - fast so kritisch wie durch die Wüste Gobi. zwinker Radweg Sterzing bis Brixen eher vermeiden. Was meinst du mit Zeit? - Morgen- und Abendstunden sind nahezu immer ruhiger, Pendlerverkehr dürfte es allenfalls um Innsbruck und Bozen geben. Vielleicht nicht an ausflugsträchtigen Wochenenden, unter der Woche ist immer besser. - Jahreszeit? Fast keine Einschränkung, sogar im Winter machbar. Sonnenschein und grüne Wiesen helfen aber, sieht alles wesentlich besser als im Grau.
von: schmadde

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 14:17

In Antwort auf: Hansflo
Unter "alter Brennerstraße" versteht man landläufig die alte Straße, die auf der anderen Seite des Wipptals, die von Innsbruck über Patsch und Ellbögen nach Matrei führt.

Der Verkehr ist auch nach meiner Erfahrung mäßig, aber im unteren Teil wegen der vielen unübersichtlichen Kurven durchaus gefährlich.

Also gefährlich finde ich die Römerstraße nicht. Ist halt wegen des ständigen Auf- und Abs ggfs etwas nervig zu fahren, vor allem mit Gepäck. In Matrei ist es dann auch wieder vorbei, es sei denn man will über Nößlach und Vinaders Höhenmeter sammeln um am Pass selbst dann doch wieder auf der Bundesstraße zu landen.

Ich hab das immer so gehalten: Wenn ich mit dem MTB gefahren bin, bin ich die Römerstraße lang und über Nößlach/Vinaders zur Sattelberg-Alm hoch. Dann runter zum Brennerpass und beim letzten Mal bin ich auch auf den Brenner-Radweg rauf, den kann man mittlerweile gut fahren - ich finde auch bis zum Pustertal (weiter bin ich den Radweg noch nicht gefahren).

Mit dem Rennrad auf der Brennerbundesstraße bis Sterzing. Das geht am schnellsten und ein Genuss ist die Strecke von Innsbruck zum Brenner eh nicht. Ab der Passhöhe bis Sterzing (und falls es nicht über den Jaufen weitergeht auch locker bis Brixen) fährt man ganz gut auf der Bundesstraße, geht ja eh bergab.

Mit vollem Reisegepäck, Zelt, Kinderanhänger etc. hab ich mich lieber mit der Bahn den Brenner hoch fahren lassen - in Schrittgeschwindigkeit fahr ich lieber einsamere Strecken hoch.
von: Hansflo

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 16:07

In Antwort auf: schmadde
Also gefährlich finde ich die Römerstraße nicht.


Ich hatte die Brennerbundesstraße gemeint und da finde ich die kurvige und relativ enge Straße von Innsbruck bis zur Abzweigung ins Stubaital unangenehm. Da ist man für jeden Motorisierten ein ärgerliches Hindernis, das oft genug viel zu spät gesehen wird.
Klar, auf der Römerstraße ist das anders, da sind es die Steigungen und Gegengefälle.

Hans
von: veloträumer

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 16:23

Deswegen ist für mich der Brenner auch eindeutig ein Süd-Nord-Favorit, selbst wenn man den Radweg nicht oder nur teilweise nutzen würde, ist die Bundesstraße im Süden angenehmer zu fahren und die Landschaft auch reizvoller.