Donauradweg Rumänien oder Bulgarien??

von: Oberfranke

Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 31.01.17 18:39

Hallo wer ist diese Stecke schon mal gefahren und mit welchen Erfahrungen?
Laut Radführer ist die Strecke in Rumänien kein Problem
soll sehr flach sein aber langweilig.

In Bulgarien soll es schöner sein aber sehr sehr hüglig ??

Frage stimmt das so oder kann mann einen Kompromiss also beides fahren??

Für Infos dazu wäre ich sehr Dankbar !!

Gruß der Oberfranke.
von: mgabri

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 31.01.17 19:29

Hügelig ist relativ. Auf der Bulgarischen Seite hat die Donau ein Steilufer. Seitenwechsel ist jetzt nicht unbedingt toll, da es recht wenig Möglichkeiten gibt. Was ich vermeiden würde ist die Europastraße E70 bei Drobeta. Die ist recht schmal und hat heftigen Schwerlastverkehr. Ich würde dort auf der Serbischen Seite bleiben. Dort hats unbeleuchtete tunnel, nimm Lampen mit.
von: Wiwawolli

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 31.01.17 21:25

Das stimmt schon so. Rumänien ab Drobeta ist flach und langweilig. Die Donau siehst du fast garnicht. Bulgarien ist hügelig aber viel abwechslungreicher. Du kannst auch mal hier und mal dort fahren. Es gibt in Vidin und in Ruse auch einige Kilometer nordwestlich von Dobreta Brücken. Dann sind da noch drei oder vier Fähren. Da mußt du mal mit Googel Earth nachschauen. Sie sind zu erkennen wenn du weit genug reinzoomst. Du solltest dir auch vor Fahrtantritt Informationen suchen, wo es Hotels gibt. Die sind ab Dobreta nicht mehr so häufig. Wenn du genauere Informationen zu Einzelheiten haben willst kannst du mir auch mailen.
von: indomex

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 01.02.17 05:40

Ich kenne zwar nur die Ecke rund um Ruse, weil ich dort in Richtung von Nord nach Süd unterwegs war, aber dort traf es zu: Rumänien langweilig und flach, Bulgarien zwar hügelig, aber viel interessanter, das gilt auch für die (bulgarische) Stadt Ruse/Russe selbst. An dieser Stelle wirklich nur Hügel, nicht Berge, meiner Erinnerung nach leicht fahrbar. Im Hinterland interessante Klöster wie Bassarbowo (Kloster in Felswand, max. halbe Std. von Ruse) und Ivanovo (Klosterkirche in Felswand, Weltkulturerbe, (Wild-)Camp-Möglichkeit auf Wiese direkt vor dem Eingang links, ca. 90 Min. von Ruse).
von: Fricka

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 01.02.17 08:00

Die Fähren fuhren alle nicht, als wir dort vorbeifuhren. Wir waren auf die Brücken angewiesen.

Die Hotels dort unten in Rumänien waren nicht besonders empfehlenswert. Wir nennen das "postsozialistisch". Teuer, nicht besonders sauber, hochgradig ungemütlich, unfreundliche Betreiber. Und tatsächlich zum Teil sehr weit auseinander. Die immer wieder hier im Forum erwähnten tollen, billigen Privatzimmer haben wir dort nicht gefunden. In Bulgarien gab es welche.

Also besser Zelt.

Leicht zu fahren in Bulgarien? Begrenzt. Die Fortbewegung auf den Hauptverkehrsstraßen war nicht besonders angenehm. Deutlich mehr Verkehr als in Rumänien. Die Nebenstrecken waren spektakulär schlecht. Tatsächlich gab es auch Radwege. Die gerne mal in die Irre führten.
von: helmut50

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 02.02.17 21:02

Hallo,
ich schließe mich der Aussage von Peter an: hügelig aber nicht bergig. Das kann man gut auch in Bulgarien fahren. Wir waren noch recht unerfahren mit Fernreisen auf dem Rad und auch völlig ungeübt in Bergetappen, alles war überhaupt kein Problem. Bei den Übernachtungsmöglichkeiten solltest Du durchaus auch mal auf einheimische Informationen zurückgreifen. Findet sich scheinbar nichts, bei der ersten Kneipe fragen. Irgendjemand weiß immer was.
Gruß Helmut
von: Kersidra

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 14.05.17 13:46

Hallo,

auch wenn deine Frage nun schon eine Weile zurückliegt, ich habe sie eben erst gesehen. Ich bin letztes Jahr den Donauradweg von Belgrad zum Delta gefahren, und zwar auf der Bulgarischen Seite. Eine Beschreibung gibt es in folgendem Blog: fahrradbloganja.wordpress.com/
Zu deinen Fragen: Ich fand die Bulgarische Strecke über weite Teile sehr schön, vor allem natürlich in der Gegend um das Eiserne Tor, aber auch einige Städte sind sehenswert (wobei ich vor Ruse per Bahn geschummelt habe). Wie andere schon sagten: die Hügel sind gut zu fahren, die Steigungen sind durchweg verträglich (OK, außer es sind mehr als 35 °C und kein Schatten in Sicht, wie letztes Jahr noch Mitte September).

Viele Grüße
Anja
von: wölfi

Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? - 14.05.17 17:41

Ich bin die Donau schon einmal gefahren, die rum. Seite unbedingt meiden, es ist total uninteressant. Bin eigentlich entsprechend der Karte mit dem Donauradweg gefahren und habe nur po. Erfahrungen. Meiner Reisebericht dazu kannst du lesen unter "Istanbul bis Passau" auf www.dadsen.de.

Viel Spaß.