Re: Entspannte Rückreise von Osteuropa mit Bahn

von: Falk

Re: Entspannte Rückreise von Osteuropa mit Bahn - 26.05.12 10:22

Ja, heißt es. Nur, überlege Dir, ob Du da nicht am falschen Ende sparst. Hast Du Pech, ist der Zug gut besetzt. Ich rate dringend zu einem Bettplatz. Die sind in Kroatien nicht besonders teuer und die Nacht ist lang. Wenn Du schon weißt, wann Du konkret fahren willst, dann kümmere Dich gleich um die Platzkarte. Das macht die Fahrt wesentlich entspannter.
»Jeder kroatische Bahnhof« ist leichtsinnig. Du musst schon einen finden, der an das Reservierungssystem angeschlossen ist. Viele sind das nicht, die Nachfolgebahnen der JŽ haben wegen staatlichem Desinteresse den Wiederaufbau nach den Kriegen nur sehr halbherzig machen können. Finde mal so einen Bahnhof. Hast Du halbwegs Glück und erwischst eine offene Fahrkartenausgabe, die aber nicht am Datennetz hängt, dann geht es vielleicht telefonisch. Das dauert aber in der Regel ziemlich lange und eine Erfolgsgarantie hast Du keinesfalls. Die Likabahn war immer nur eine Nebenbahn und ist das vom Ausbauzustand noch heute. Früher verlief die Hauptstrecke nach Dalmatien über Bihac und weil man sich nicht über einen privilegierten Durchgangsverkehr einigen konnte ist diese Strecke, die sogar elektrifiziert war, seit dem Bürgerkrieg außer Betrieb. Dafür ist die HŽ am europäischen Reservierungssystem beteiligt. Du bekommst Deinen Platz also schon in der Heimat. Tu das!