Re: Entspannte Rückreise von Osteuropa mit Bahn

von: natash

Re: Entspannte Rückreise von Osteuropa mit Bahn - 24.05.12 18:20

Hai Andi,
entspannt, Rad und Bahn ist fast ein Widerspruch in sich, seitdem diese schönen Nachtzüge München -Budapest ihren Gepäckwagen eingebüßt haben (Von Budapest kam man zumindest in früheren Jahren bis zu den Ostgrenzen Ungarns problemlos mit dem Rad weiter). Mittlerweile gibt das ein Getuckere im Nahverkehr mit Bahnhofswechsel in Wien.
Alternativ:-
- einen LKW-fahrer anquatschen, der, wenn er leicht beladen heimfährt, bereit ist Dich gegen ein kleines Entgeld mitzunehmen.
- einen Linienbus ausfindig machen, der einen Gepaäckwagen hat (ich bin so schon nach Rumänien gereist, da hatte der Bus einen Gepäckanhänger)
- fliegen (ist leider oft einfache rund billiger als Zugfahren und je nach Fluggesellschaft auch unproblematisch bezüglich der Radmitnahme- noch)
- Rad auseinaderbauen in Folie packen und als Handgepäck mitnehmen. Ob das zusammen mit 4 Taschen oder ähnlichen Gelump entspannt ist, entscheidest Du
- den Schaffner bestechen. Höhe der Summe und Erfolgsaussicht sind jedoch unplanbar

Gruß Nat