Re: Zwei-Wochen-Tour Norwegen

von: Freundlich

Re: Zwei-Wochen-Tour Norwegen - 19.05.12 18:01

Eine Antwort steht in den FAQ der offiziellen Website: Du sollst dort nach der aktuellen Situation per Mail anfragen. Man empfiehlt, nicht vor Mitte Juli, aber die Situation ist natürlich jedes Jahr anders.
Ein Stichtag 10.07. ist nicht hilfreich. Ob der Winter dort oben so "mild" war, wie anderenorts? 1-2 Wochen machen wenig aus, entscheidend ist die Schneemenge des Winters. Ich hatte an einem 1. September noch Schneefelder zu überqueren. Notfalls kannst Du die Bahn für eine Teilstrecke benutzen. Oder Du versuchst mit Vorsicht, Überschuhen und mehrfachem Umtragen (Rad und Gepäcktaschen getrennt) die kritischen Stellen zu passieren. Außerdem hängt ein aktueller Bericht in gedruckter Form in den Touristinfos am Anfang und Ende des Weges.
Informieren kannst Du Dich über das Wetter auch auf der Seite des Rallarvegen und mit einer Webcam in Finse. Auf dem Rallarvegen selbst gibt es einige Stellen (Nordhang) zwischen Finse und Flåm, wo sich Schnee viel länger hält, als in Finse selbst.