Re: Iran-Visum

von: Tasting Travels

Re: Iran-Visum - 14.05.12 18:33

Fertiiiiiiig!
Trabzon: Montag, 14.05.
Konsul geöffnet vormittags bis 12 Uhr und dann wieder 14.30 bis Nachmittags. Wir waren um 12.30 Uhr da und haben uns die Wartezeit mit der Suche nach einem Kopftuch verkürzt (ein Stück die Straße rauf auf der linken Seite gibt es einen kleinen billigen Laden).
Um 14.30 Uhr rein, je ein Formular ausgefüllt und die Passbilder (im Laden wussten sie die richtige Größe und dass ich ein Kopftuch aufhaben muss, nicht lachen darf und keine Brille auf haben darf) plus Pässe abgegeben. Dafür gab es im Ausgleich einen kleinen Zettel mit dem Namen einer Bank wo ich als Deutsche 75 € und Roberto als Mexikaner 45 € einzahlen mussten. Dann gings wieder zurück, wo gleich die Pässe mit neuem Sticker abgeholt werden durften. Die beantragten 30 Tage gab es auch prompt. Das wars. Hat keine 3 Stunden gedauert.
Das ist unser Mai-Update. Ich wünsche euch alles zukünftigen Beantragern ebenso viel Glück und eine einfache Abhandlung.
PS: Ich habe im Konsul sicherheitshalber mal das Kopftuch probeweise aufgesetzt (man ist ja in einer Botschaft quasi schon im Land und womöglich ebenso im Konsul). Keine Ahnung, ob mir das extra Punkte gegeben hat, jedenfalls hat die Frau etwas über mich geschmunzelt, als es mir nach und nach aus dem Gesicht gefallen ist.
Als mitzunehmendes Geld haben wir für 30 tage 900 Dollar angegeben. Beim Abholen sagte der Mann, wir sollten lieber 3000 Dollar mitnehmen. Haben uns für den Tipp bedankt und versichert, das dann auch zu tun. Aber es hat nichts geschadet.
So. Ich bin froh, dass ich auch endlich mal eine Antwort geben kann und nicht immer nur Fragen stelle :-)
Gute Reise allerseits - viel Spaß in Trabzon!
Annika