Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland

von: Anonym

Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland - 25.04.12 08:38

In Antwort auf: Rückenwind
Ich werde wohl unbedingt versuchen, mein Rad auf dem Postweg zurückzuschicken, was die Sache erheblich vereinfachen würde. Ob dafür Zoll anfällt, habe ich inzwischen direkt beim Zoll per Mail angefragt

...und gerade eine (rechtlich allerdings unverbindliche) Antwort erhalten: Es fällt kein Zoll an! schmunzel

Es handele sich um eine "Rückware", wenn sie aus dem Zollgebiet ausgeführt und innerhalb von drei Jahren wieder eingeführt wird. Dafür soll das Paket als "Rückware" gekennzeichent werden und Unterlagen beigefügt werden, welche die "Nämlichkeit" bescheinigen (Rechnungen, Kaufverträge oder ein von den Zollbehörden ausgestelltes Auskunftsblatt).

In Antwort auf: Rückenwind
Mangels Türkischkenntnissen konnte ich bisher leider nur Infos über die Gewichtsgrenze von 30 kg ausfindig machen, nicht jedoch zu den maximalen Abmessungen.

Falls hier jemand mitliest, der über ausreichende Türkischkenntnisse verfügt und etwas Zeit übrig hat, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige mal bei der türkischen Post nachsehen könnte, ob darüber etwas aufgeführt ist.

Tesekkür ederim!