Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland

von: Falk

Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland - 23.04.12 23:01

Das Einzelabteil wird Dir das Abrüsten nicht ersparen. Ein doch ziemlich sperriges Reiserad bekommst Du nicht durch eine europäische Abteiltür.
Bukarest ist ein Umweg. Über Belgrad ist der Weg schon sinnvoller. Dass eine Railjetgarnitur bis Bukarest durchgebunden wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sind die Wagen nicht geeignet und die ÖBB werden ihre Paradepferde nicht gerade im Balkanverkehr verschleißen wollen. Hat der 1347 Schlaf- und Liegewagen? Das würde eine Durchbindung einer Railjeteinheit schonmal sicher ausschließen. Die Wagen haben untereinander keine Regelkupplungen und sind im Betrieb nicht trennbar. Man hat, wie heutzutage Mode, die Nachteile von Trieb- und lokbespannten Zügen vereinigt. Vergleichbar ist das Prinzip mit den »Metropolitan«-Einheiten.
Nachlösen im Zug kann ins Auge gehen. Besonders Ungarn ist für die Auslandsmondpreise berüchtigt. Um die zu umgehen, muss man an der Grenze absteigen. Weiterfahrt im selben Zug ist ausgeschlossen.
Was in aller Regel geht, ist die Platzkarten separat zu erwerben. Das beruhigt schon ziemlich. Ich kann nicht sagen, ob die Serbische Eisenbahn inzwischen wieder an der elektronischen Platzreservierung beteiligt ist. Vor ein paar Jahren war sie es nicht. Die Auslastung der Züge war seit den Jugoslawienkriegen meist schlecht.

Such mal nach Balkan-Flexipass. Möglicherweise eine Ermäßigungsmöglichkeit. Kann aber sein, dass er für nur einzelne Fahrt nicht lohnt.