Re: Streckenempfehlung Mannheim-Freiburg

von: bk1

Re: Streckenempfehlung Mannheim-Freiburg - 07.04.12 15:37

Die französische Seite südlich von Straßburg kann ich auch sehr empfehlen. Wenn das zeitlich drinliegt sowieso!

Es ist allerdings von Colmar anch Freiburg noch etwa 30 Kilometer, grob gesagt verlängert sich die Strecke also um diese 30 km. Genauer gemessen: 200 Kilometer auf dem direkten Weg und 240 über Neu-Breisach. Colmar ist zu weit westlich, wenn Du da auch durch willst, werden es 250 km.

Eine Besonderheit ist noch, daß die N31 von der Grenze bei Neu-Breisach sich weit südlich von Freiburg auflöst und man sich da irgendwie nach Norden beamen soll, wo sie in Freiburg wieder anfängt. Es gibt aber etwa 10 Kilometer nach der Grenze eine Art langgezogenen Kreisel, wo man nach Links abbiegen kann und auf der alten, sinnvollereren N31-Route nach Freiburg kommt. Das muß man aber wissen, die Wegweiser führen nur über den 10 km langen Umweg bzw. hören dann irgendwo südlich von Freiburg ganz auf. Aber Freiburg ist eben eine ausgesprochene Autostadt, aber das kennst Du ja aus Mannheim wahrscheinlich schon.