Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa

von: Falk

Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa - 26.01.12 03:15

Ich habe es leider noch nicht gemacht, es gab einfach noch keine Gelegenheit. Nach dem Ende der griechischen Eisenbahn sieht das ein bisschen anders aus. Freund Google Maps meint, dass die Autobahn zwischen beiden Städten inzwischen fertig ist. Man kann zumindest erwarten, dass die alte Verbindung damit deutlich ruhiger geworden ist. Der starke Kraftverkehr hat mich von einer derartigen Strecke bisher abgehalten.
Nebensträßchen gibt es in Griechenland bis ins kleinste Bergdorf. Nur sind die nicht unbedingt asfaltiert. Vor fünf Jahren fand ich das bei der Fahrt über den Píndos ganz große Klasse. Wie es damit im Ipiros aussieht kann ich so nicht sagen. Nebenstrecken und Rennrad muss sich jedenfalls nicht vertragen. Die Passhöhe bei Zoodóchos Pigí liegt bei gut 1600 Metern, aber das ist nicht der einzige Huckel unterwegs.
Dass iassu abgebügelt hat, ist wirklich schade, der wäre eine kaum erschöpfbare Quelle für Informationen über die frommen Hellenen gewesen.