Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke?

von: Bafomed

Re: Faro/Portugal => Barcelona/Spanien - Strecke? - 27.12.09 17:18

Hallo Jörg,

ich könnte mir auch folgende Route vorstellen, die sowohl schöne Abschnitte in Portugal als auch Spanien beinhaltet:

1. ab Faro durch Portugal Richtung Norden
a) Küstenweg bzw. sog. "portugiesischer" Weg nach Santiago, aber nur bis Porto, von dort den Douro bzw. Río Duero Richtung Osten bis Almazán (sehr schöner, kuturgeschichtlich interessanter Weg mit vielen Burgen, den Abschnitt zwischen Porto und Valladolid, wo der Duero südlich vorbeifließt, bin ich vor drei Jahren selbst gefahren)

b) Weg durch das portugiesische Hinterland bis Porto, von dort aus siehe oben (Mein Vater ist den Weg durch das hügelige Hinterland Portugals vor ein paar Jahren gefahren, hatte ihm gut gefallen. Bei Bedarf kannst Du gerne nähere Informationen haben.)

2. ab Almazán Verlassen des Duero-Beckens und weiter Richtung Arcos de Jalón oder Calatayud

3. ab Calatayud weiter über die von Georg bzw. mir empfohlenen Wegalternativen Richtung Osten

Vielleicht wäre dieser Weg für Dich interessant, zumindest am Duero würden sich die Höhenmeter in Grenzen halten. In Portugal gilt dies aber nicht, da alle Straßen oberhalb des Flußufers verlaufen und ständig auf und ab gehen. Auch nach Verlassen des Jalón-Tales wirst Du mit größeren Steigungen zu tun haben.


Die direkteste Strecke wäre sicherlich nach Überquerung der portugiesisch-spanischen Grenze auf Madrid zuzufahren,

a) dann aber südlich davon über Toledo (Weltkulturerbe) und weiter Richtung Cuenca (mit den berühmten hängenden Häusern) über Teruel und Alcañiz durch Südaragón, bis Du schließlich weiter nordöstlich bei Lleida/Lérida in das Ebrobecken kommst. Von dort sind es noch ca. 300-400 km (je nach Wegführung) bis Barcelona. Ein Forumsmitglied (José-María) ist vor ein paar Jahren von Norden kommend das Teilstück zwischen Pyrenäen und Cuenca gefahren, vielleicht kontaktierst Du ihn wegen weiterer Informationen, falls Dich diese Strecke interessiert.

b) Falls Dich eine alternative Streckenführung von Madrid Richtung Nordosten interessiert, die ich 2004 gefahren bin (siehe früherer Beitrag von mir), wende Dich einfach an mich.

Gruß,
Martin