Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?

von: Dittmar

Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? - 21.10.09 14:55

In Antwort auf: elwoodianer

Ich bastel mal was: Strecke: gut 800 Kilometer! Das ist aber noch recht ungenau. Mit dem abendlichen Suchen nach Lagerplätzen und einigen kleineren Nebenstraßen als Alternative sind bis zu 1.000 Kilometer realistischer als gut 800. 10 Tage Fahrt solltest Du schon kalkulieren, wenn Du nicht überall nur durchrauschen willst...

elwood


Eine ähnliche Route bin ich 2007 gefahren, allerdings von Helsingborg aus. Allerdings in etwa 5 Tage gefahren. Im Gegensatz zu Karl fahre ich gerne die schwedischen "Grusvägs", trotz Reiserenner. Dort hat man die meiste Natur und den wenigsten Verkehr, kommt aber nicht ganz so schnell voran, vor allem weil man deutlich mehr Höhenmeter macht. Ein ganzer Tag auf schedischen Grusvägs bringt schnell auch mal 1500 Steigungsmeter zusammen, auf mittlerne und gößeren Strassen deutlich weniger.

Mit dem Rad wirst du überall locker durchkommen, ich fahre mit meinem Reiserenner fast alle kleinen schwedischen Strassen, die auf den 1:250 000 Karten eingezeichet sind. Noch kleinere Wege sind oft nicht durchgehend.

Der Weg an der Küste nach Göteborg ist wegen der hohen Besiedelungsdichte und dem daruas folgenden Verkehr und schlechten Wildzeltmöglichkeiten weniger beliebt. Würdest du im Osten von Schweden fahren, würde sich die Südschedische Küste geradezu anbieten.

Meine Google Maps Erfahrungen sagen, dass die Kilometerangaben der Grobplanung ganz gut stimmen, für die Detailplanungen verwende ich aber immer eine Strassenkarte, da dort landschaftliche Details wesentlich besser erkennbar sind, und auch kleine Strassen. Die sind bei Googlemaps oft erst bei starken fokussierungen sichbar, manchmal auch gar nicht.