Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?

von: elwoodianer

Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? - 20.10.09 20:30

In Antwort auf: dr.lecter

2 Sachen sind mir aufgefallen.
Zumeinen würdet ihr alle die Küste meiden und durchs Landesinnere fahren.
Ist die Küste nicht schön oder einfach nur so schlecht mit dem Rad zubefahren das man es lieber sein läst.
Zumanderen hört es sich so an als würdet ihr bevorzugt größere (Haupt/Bundes)Straßen fahren.
Woran liegt das? ISt es die kürzere Strecke, schäut ihr den Schotter oder oran liegts?
Gruß
marcel

Die Küste bin ich mal langgefahren; ich fand sie doch weniger interessant als das Landesinnere. Für mich heißt Schweden: Wald, Seen, Schotterpisten, Wildzelten - alles das findet sich an der Küste kaum. Und was die Straßen betrifft: das Straßennetz ist in Schweden nicht annähernd so dicht wie in Deutschland, nördlich der großen Seen wirklich dünn - viel Auswahl gibt es da nicht mehr. Aber andererseits gibt es da auch nicht mehr viel Verkehr.

Wenn ich vorankommen will, suche ich mir eher die größeren, direkt durchgehenden Straßen. Für Trelleborg-Orsa in einer Woche käme das in Betracht. Die kleinen, stillen Straßen durch abgelegene Waldstücke kosten wirklich viel Zeit.

Übrigens fahre ich mit Gepäck doch weniger Tagesstrecke: in Schweden sind's typischerweise zwischen 70 und 100 Kilometer pro Tag, in Norwegen waren's dieses Jahr sogar nur 60. Dabei waren dieses Mal ein Faulenz- und ein Dauerregentag dabei, die kaum Kilometer brachten. Bei Tages- oder Wochenendtouren im norddeutschen Raum werden's schon mal über 120 Kilometer am Tag.

Zu den Strecken: ich bin mal Trelleborg-Fågelö (bei Mariestad) gefahren. Das waren bereits weit über 500 Kilometer, für die ich mir ca. 8 Tage Zeit ließ - ungefähr auf der von mir weiter oben beschriebenen Strecke. Google Maps beschreibt den Weg über die E4 und kommt dann auf 382 Kilometer. Meine erste Radreise führte mich auch nach Schweden: Trelleborg - Fågelö - Kristineham - Arvika - Göteborg, knapp 1.600 Kilometer.

Google Maps zu Trelleborg - Orsa: E4, E20, RV26, E45 - 781 Kilometer. Das sind aber alles große Fernstraßen. Siehe auch der Post von Fjosok!

Ich bastel mal was: Strecke: gut 800 Kilometer! Das ist aber noch recht ungenau. Mit dem abendlichen Suchen nach Lagerplätzen und einigen kleineren Nebenstraßen als Alternative sind bis zu 1.000 Kilometer realistischer als gut 800. 10 Tage Fahrt solltest Du schon kalkulieren, wenn Du nicht überall nur durchrauschen willst...

Eine andere Strecke, die die teils recht langweilige große Fernstraße über Vansbro nach Mora vermeidet, kommt schon auf 969 Kilometer.
Die heutige 26 Kristinehamn - Filipstad - Mora ist in den 90ern breit und kurvenarm als "Inlandsvägen" ausgebaut worden. Früher war das mal eine kurvenreiche kleine Straße, die ich als Motorradfahrer sehr geschätzt habe... Damals war das die 242, dann wurde daraus die 45, und jetzt ist es die 26.

Es ist allerdings generell so, dass man im Norden immer weniger kleine, interessante Nebenstrecken findet, je weiter man nach Norden kommt. Da heißt es dann oft: am Ende umdrehen und zurückfahren, oder gleich per Pedes wandern...

so unsigned long
elwood