Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?

von: rayno

Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? - 20.10.09 13:44

Hallo Marcel,

während der vielen Tausend Kilometer, die ich in Schweden und Norwegen mit dem Rad unterwegs war, habe ich immer die ausgeschilderten Radwege bald wieder verlassen; und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Sei es wegen der Beschaffenheit, sei es deswegen, weil sie oft in Umwegen durch alle in der Nähe liegenden Städte und Ortschaften führten, die ich lieber links liegen lassen wollte. Ich habe sie auch nicht vermisst, einfach weil es so viele verkehrsarme Nebenstraßen gibt und die Orientierung - auch ohne GPS und dergleichen - kein Problem ist.

Bei den Einheimischen genießen die markierten Radwege übrigens keinen guten Ruf, wie ich aus Gesprächen mit schwedischen und norwegischen Radlern, die ich unterwegs getroffen habe, immer wieder feststellen konnte.