Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?

von: bk1

Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? - 20.10.09 12:18

Nordseeküstenradweg hieß glaube ich früher Ginstleden.
Man kann das nehmen, aber dann kommt man eben doch durch die verkehrsreichen Orte der Küste. In Göteborg war es zumindest früher auf einer alten Bahnstrecke geführt und man hatte an jeder Querstraße diese nervigen Gitter. Ich würde eher durch das Landesinnere fahren, wenn ich da nochmal eine Tour planen würde.

Sverigeleden gibt es und ich habe die Schilder gesehen. Das Ding führt wahrscheinlich auch von Trelleborg nach Mora, aber über Stockholm. Und Stockholm ist eine sehr sehenswerte Stadt, aber zum Radfahren einfach nicht attraktiv. Voll mit Fahrradverboten, Radwegen und sowas. Und man hat bei einer Durchfahrt durch Stockholm wahrscheinlich mehr Autos gesehen, als wenn man die E6-Autobahn von Trelleborg nach Göteborg fährt. Wenn man möglichst wenige Autos sehen will, muß man vor allem große und mittlere Orte vermeiden. Dieser Sverigeleden geht wahrscheinlich aus politischen Gründen durch Stockholm, er soll ja irgendwie alle Teile von Schweden durchschlängeln, damit auch die Hauptstadt. Sverigeleden ist sicher zu einem erheblichen Teil asphaltiert, aber es gibt wohl auch sandige Abschnitte. Dasselbe gilt wahrscheinlich für die Nordseeküstenroute. Du mußt wissen, was da Deine Präferenzen sind. Ich fahre diese Sandwege gerne mal mit dem Mountainbike. Aber auf Fahrradtouren meide ich sie.