Re: Ausgeschilderte Radwege

von: stephabel

Re: Ausgeschilderte Radwege - 26.08.09 17:16

In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Uli

Machst du deine Radreisen in der Dunkelheit?

Sie führen mitunter in die Dunkelheit hinein.

In Antwort auf: Uli
Zitat:
oder noch besser, knapp hinter der Stelle anzubringen, wo man hätte abbiegen müssen,

Darin sind die Macher der Radwege in Bayern und Baden-Württemberg Meister.

Absolut! Weiß nicht wie oft ich auf dem Filstal-Radweg von Geislingen bis .. da irgendwo vor Stuttgart, wegen solcher "Spielchen" habe wenden müssen.

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Außer vielleicht wenn ich entsprechend begleitendes und gutes Kartenmaterial hätte, so dass ich nicht mehr auf die doofen Schildchen angewiesen wäre. Das ist ein Fall, wo GPS klare Vorteile bieten kann!

Ein GPS-Gerät bietet signifikante Vorteile, wenn man mit begleitender Literatur / Karte auf einem ausgeschilderten Radfernweg unterwegs ist? Das ist für *mich* schwer vorstellbar.

Wenn das GPS die Notwendigkeit die ollen Schildchen (rechtzeitig) zu erspähen überflüssig macht, dann schon.


Das haben die hier in der Region um Bielefeld auch sehr gut drauf. Gestern Abend dachte ich mir "ach schaust dir mal kurz n Stück Hellweg-Weser-Radweg an, der dürfte ja mittlerweile leer und ganz entspannt zu fahren sein" - Irrtum! Zunächst mal führte der Weg ewig lang durch nervige Siedlungsgebiete und Hauptverkehrszonen, natürlich auch mit so nett angebrachten Schildchen (also kurz hinter [!] der Kreuzung, an der man hätte abbiegen sollen) bzw. an einer Großbaustelle einfach entfernten Schildern (sodass man entweder raten, würfeln oder die Karte rauskramen konnte). Es war schon fast dunkel, als ich - endlich - einen Weg in Richtung einigermaßen grünen Gebietes erspähte (der dann leider auf [!] der Autobahn endete). Der direkte Rückweg (nun hatte ich nämlich einfach genug) war leider nicht möglich, da durch eine Vollsperrung unzugänglich gemacht.

Völlig entnervt kam ich schließlich nach 3 1/2 Stunden von meiner "entspannten kleinen Feierabendrunde" heim.