Re: Skandinavien im August/September (zwei Wochen)

von: Martina

Re: Skandinavien im August/September (zwei Wochen) - 09.05.09 22:20

In Antwort auf: saebe
Wichtig für mich ist der Hinweis, dass es nur wenig Abkürzungsmöglichkeiten gibt, denn das ist durchaus wichtig, wenn man die Streckenlänge etwas flexibel halten will.


Eben aufgrund der Tatsache, dass kleine Straßen oft deutlich anstrengender sind als große, würde ich sogar ein bisschen vor 'Abkürzungsversuchen' warnen. Es kann gut sein, dass man zwar Strecke spart, das aber gegen viele zusätzliche Höhenmeter auf schlechter Straße eintauscht. Ach ja, falls du dich wunderst, warum ich so auf dem nicht asphaltiert rumreite, wo doch ein Radwanderweg mit Naturdecke durchaus angenehm sein kann: diese Straßen sind sehr oft nicht mit unseren Wald- bzw. Wanderwegen vergleichbar. Da fahren regelmäßig Autos und oft auch LKWS. Sprich die Straßen haben Schlaglöcher und/oder Waschbrettprofil und können je nach Wetterlage staubig oder matschig sein. Wir haben das immer als sehr anstrengend erlebt und versucht, solche Straßen zu vermeiden.

Martina