Re: Skandinavien im August/September (zwei Wochen)

von: Mr. Pither

Re: Skandinavien im August/September (zwei Wochen) - 08.05.09 21:55

Das ist eine schöne, aber sehr anspruchsvolle Tour, würde ich sagen (auch wenn ich die Hardangervidda bisher nur zu Fuß mit Rucksack bereist habe) und vermutlich für 12 Tage zu lang, zumindest wenn man sein Gepäck selbst transportiert.
Denkt auch daran, daß die Gegend schon einige Ansprüche ans Material stellt. Wir hatten vor einigen Jahren mal oben auf der Vidda im August über mehrere Tage einen kräftigen Orkan, der das Zelt fast mitgenommen hätte. Fleecehandschuhe und -mütze kamen auf der Tour auch öfters zum Einsatz und zwei Mal hatten wir richtig kräftigen Nachtfrost mit daumendicker Eisschicht im Wassertopf am nächsten Morgen. Schön wars trotzdem, aber wenn man dort gerüstet sein will, schleppt man einiges mit sich rum, was man in der Eifel z.B. nicht braucht.
Gruß Florian