Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal

von: wutztock

Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal - 23.04.09 07:23

Hallo und vielen Dank für die interessanten Ideen!
Ich werde wohl bis zur schweizer Grenze mit dem Zug fahren (evtl. Grenzach, Lörrach) und von da starten. Ich stelle mir das sehr interessant vor und freue mich schon sehr darauf - auch wenn es ja noch etwas dauert bis es soweit ist traurig. Hoffentlich kommt nicht wieder alles anders als man denkt.
Ich bin mir leider immer noch nicht ganz sicher wegen der Jahreszeit. Auf welche Nachttemperaturen bzw. Tagestemperaturen muss ich mich so Ende Juli/Anfang August in den Bergen einstellen? Weiß jemand wie es in den Sommerferien auf der von mir genannten Strecke verkehrstechnisch ausschaut. Die Route Napoleon selbst werde ich wohl besser nur als richtungsweisend verfolgen, sie aber - wenn es geht - nicht direkt befahren (werde da hoffentlich einige (Neben)strassen finden, die rechts und links davon liegen. Wie dicht wird es in der Gegend um Castellane im Sommer bzw. wieviel Verkehr ist da im Bereich der Verdon Schlucht generell zur Hauptsaison (ist ja wohl ein beliebtes Ziel)? Gerade in dieser Gegend finde ich auf meiner Karte nicht sooo viele andere Wege als die Hauptroute.
Und dann bleibt nach wie vor die Frage nach den Campingplätzen - welche Campingführer benutzt ihr und wie sieht es aus mit wildcampen in der genannten Region? Das Buch "Hautes Alpes von Nestmeyer" werde ich mir besorgen.

Tschüss
Ralf

P.S.: ...so jetzt erst mal rauf aufs Rad und nach Gevelsberg - viel bergiger geht es hier in meiner Gegend kaum grins