Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal

von: k_auf_reisen

Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal - 22.04.09 16:44

Vor nunmehr ca. 25 Jahren bin ich auf meiner ersten ernstzunehmenden Radreise genau vor dieser Frage gestanden: Rhônetal oder östlich davon. (Wir hatten die Schweiz durchquert und dabei die Alpen nördlich umrundet, sodaß außer dem Arlberg kein nennenswerter Paß dabei war.) Wir haben uns dann gegen das Rhônetal entschieden. Wie wir genau gefahren sind, bring ich aus der Erinnerung nicht mehr ganz zusammen, ich weiß, daß wir von Genf zunächst noch irgendwie dem Rhône gefolgt sind, Seyssel klingt mir noch in den Ohren, der Lac d'Aiguebelette lag sicher auch auf dem Weg - kann es sein, daß die A 43 erst später gebaut worden ist (vor meinem geistigen Auge sehe ich den See ohne Autobahn? -, wahrscheinlich sind wir dann von Voiron nach Romans-sur-Isere gefahren, sicher weiß ich dann wieder Crest, ebenso sicher Aleyrac, und dann haben wir uns die Provence angesehen, bevor wir an der Côte d'Azur weitergefahren sind. Wir waren damals 3 Wochen unterwegs - von Österreich aus bis Ventigmiglia -, also werden wohl zwei Wochen für Deine Strecke nicht so ganz falsch sein. Uns ging es damals auch darum, allzu mühsame Steigungen zu vermeiden. Ich bin rückblickend sehr froh, daß wir die Strecke so gewählt hatten, denn ich habe die Route als wunderschön in Erinnerung. (Wobei natürlich die Verklärung aufgrund des Erste-Radtour-Effekts nicht zu vernachlässigen ist, womöglich würde ich die Fahrt heute ganz anders planen.) Und da öfters auch der Mistral wehte, wurden wir die Steigungen auch noch ordentlich hinaufgeschoben :-)
Als Karten hatten wir damals die Michelin 1:200.000 Serie. Die sollte es wohl, wie andere schon geschrieben haben, heute auch noch geben, weil es das ganze als Kartenatlas von Frankreich in ebendiesem Maßstab aktuell gibt (ganz Frankreich für 11,90 Euro, fürs Rad halt etwas unhandlich). Zum Radfahren nehme ich inzwischen aber lieber die 1:100.000 Serie von Michelin. (Und wie oft vermisse ich anderen Ländern die Qualität der Michelinkarten!)
Das Wetter ist natürlich schwer vorauszusagen. Bei uns wars damals Sommer, und mir persönlich nicht zu heiß. Ich finde aber den Herbst auch immer sehr schön, und wenn Du keine hohen Alpenpässe dabei hast, wird es wohl hinhauen.
Wie auch immer, viel Spaß beim Planen und dann beim Fahren!

K.

PS.: Sorry, war jetzt vielleicht etwas lang und nicht so 100%ig informativ, aber manchmal wird man etwas sentimental ...