Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal

von: netbelbo

Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal - 15.04.09 21:08

In Antwort auf: Holger
[...] Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit deutschen Ausgaben. Sehr ärgerlich: Rechtschreibfehler (einer oder zwei sind ja okay, aber wenn das mehr werden, zweifele ich an der Professionalität) und auch den einen oder anderen sachlichen Fehler. [...]


An Rechtschreibfehler kann ich mich jetzt konkret nicht erinnern, aber manchmal scheint die Übersetzung aus dem Französischen für die deutschsprachigen Leser unter uns etwas gewöhnungsbedürftig grins. Sachliche Fehler sind mir auch nicht direkt im Gedächtnis geblieben. Aber die Maßstäbe, was z. B. ein "preisgünstiges" Restaurant ist, sind nicht unbedingt mit den meinen vergleichbar (ist mir z. B. in Beaune so gegangen, aber da dies ohnehin ein "Touri"- Ort ist, gelten dort vermutlich andere Gesetze und so sind diese Erfahrungen sicher auch nicht repräsentativ).

Aber zum Thema: welche (deutschsprachige) Reiseführerreihe für unterwegs würdest Du denn empfehlen, speziell für Frankreich und den "sonstigen" Alpenraum? Eigentlich wäre das schon ein Thema für eine eigene Diskussionsrunde (vielleicht eröffne ich eine).

Gruß netbelbo