Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal

von: wutztock

Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal - 12.04.09 14:40

Hallo,

wir fahren normalerweise einmal jährlich mit der Familie nach Südfrankreich (per Auto) in die Nähe von Cannes.
Ich plane allerdings dieses od. nächstes Jahr per Rad dorthin zu fahren und meine Familie dann vor Ort zu treffen - zurück kommt das Rad dann auf den Gepäckträger. Da ich eine so lange Strecke bisher noch nie gefahren bin stellen sich natürlich einige Fragen.
Ich fahre seit letztem Jahr fast täglich - im Schnitt ca. 20-30km (auch im Winter). Am Wochenende schon mal 70-90km. Kürzere Bergauffahrten machen mir eigentlich nichts mehr aus. Lange Bergauffahrten mit vollem Gepäck habe ich noch nicht ausprobiert - hätte ich aber keine Sorgen vor (weiß nur noch nicht wie es ausgeht ... zwinker ).
So jetzt aber ...:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Route ich wählen sollte, wenn ich mir so ungefähr 14 Tage Zeit nehme. Einerseits käme ja wohl der Weg entlang der Rhone in Frage. Wie landschaftlich reizvoll ist der? Gibt´s da überhaupt Steigungen od. ist das richtig flach dort (kenne die Gegend halt nur aus Sicht von der Autobahn peinlich )
Eine andere Möglichkeit mit der ich liebäugle wäre der Weg über die Schweiz - also grobe Richtung: Genfer See, Annecy, Chambery, Grenoble, Gap, Castellane, Grasse. Landschaftlich stelle ich mir das reizvoller vor, aber wie anspruchsvoll ist der Weg? Wie trainiert muss ich sein, um das mit vollem Gepäck (also Zelt, Kocher, Lowrider ... - das ganze Programm halt) zu schaffen - hab da leider wenig Vorstellung, wie beschwerlich dieser Weg ist (wäre doch blöd, wenn ich hinter Grenoble merke, dass ich mir zu viel vorgenommen habe bäh ). Ich werde erst im Oktober fahren. Kann also noch bis dahin trainieren. Ansonsten überlege ich auch, ob ich evtl. erst im nächsten Jahr fahre, um besser vorbereitet zu sein.
Um Weg und vor allem Zeit in Deutschland zu sparen habe ich im Falle, dass ich die zweite Route nehme vor bis ca. Rheinfelden (also bis an die schweizer Grenze) mit dem Zug zu fahren und dann weiter per Rad. Sollten dann 14 Tage reichen ohne dass ich immer "volle Kraft" fahren muss?
Wie weit sollte ich mit dem Zug fahren, wenn ich mich für die Rhone-Route entscheide, um dann noch bequem fahren zu können. Und wie groß wird ungefähr der Streckenunterschied zwischen den beiden Routen sein.
Also, ich wäre echt dankbar für ein paar gute Hinweise.
Die Suchfunktion hat schon ein wenig hergegeben, aber eben nicht genug zwinker.
Falls jemand von euch noch andere Routenvorschläge hat wäre das auch wirklich super.

Tschüss
Ralf