Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route

von: veloträumer

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 12:05

Für das Jura sollte es schon spätes Frühjahr oder Sommer sein (oder bunter Herbst). Es gibt zwar auch sonnige Hochflächen, wo man vielleicht auch bei Schnee schön radeln kann (zuweilen raue Winde), aber eben auch sehr schattige Täler und Wälder, wo es lange kalt bleibt. Die Vegetation ist noch sehr weit zurück, also auch nur wenig Augenschmaus. Für diese Jahreszeit würde ich eine solche Tour nicht empfehlen, ausgenommen die Seen am Rande des Juras (Neuenburger See, Bieler See). Ich habe allerdings mehr franz. Jura im Kopf als schweizerisches.

Aaretal lohnt schon deswegen jetzt, weil es auch schöne Städte zu besichtigen gibt, wenn die Landschaft jetzt noch nicht so viel hergibt bzw. das Wetter schlechter werden sollte. Kleine Hügel mit Burgen und Frühlingsvorboten der Natur stechen dir jetzt auf dieser Tour mehr ins Auge als in dem noch winterverschlafenen Jura.