Campingplätze Donau

von: Renner70

Campingplätze Donau - 05.06.09 20:28

Hallo Freunde des Rades, ich werde in der 1. Juliwoche von Donaueschingen nach Passau radeln und möchte von Euch wissen, wie die Camping- und Zeltplätze an der Donau so sind...

- Sind sie zu der Zeit voll?
- Tragen sie zur aktiven Erholung bei?
- Muss man sie vorher evtl. sogar buchen?
- Gibt es zu wenig, als dass man von einem guten Netz sprechen könnte?


Ich habe mich bislang mit der Radkarte von bikeline informiert, aber suche noch ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß Renner 70 zwinker
von: martinbp

Re: Campingplätze Donau - 06.06.09 12:31

Ich hab bisher nie vorgebucht und bin nie abgewiesen worden (Passau_Regensburg bin ich schon mehrmals gedahren, mit verschiedenen Übernachtungen.

Regensburg ist ein bisschen teuer und bei Regen ist die Zeltwiese etwas schlammig, Deggendorf direkt am Donauufer, Straubing ist auch ok. In Passau ist der Campingplatz im Ilztal, aber auch schon vor Passau gab es einen in Irring (weiß nicht, ob der heute noch existiert.
Zwischen Regensburg und Straubing ist mir nichts bekannt und da hätte ich schon mehrmals gern etwas gewusst, 20 km zusätzlich schafft man ja oft noch, aber 40 sind dann oft schon zuviel.
Auch in Ingolstadt und Dillingen war ich schon auf den CPs, haben weder sonderlich positive noch negative Eindrücke hinterlassen.
Viel Spaß bei der Tour
Martin
von: veloträumer

Re: Campingplätze Donau - 06.06.09 22:06

Der vermutlich begehrteste Abschnitt liegt zwischen Tuttlingen und Sigmaringen. Hier sind auch die Paddler in ihrem Element. Solange in BaWü keine Ferien sind, müsste die Kapazität der Campingplätze reichen. Konkret kenne ich nur den in Sigmaringen, der ist sehr klein - war da schon fast auf dem Radweg platziert, da etliche Paddelboote den Platz beanspruchten. Ruhig war es auch nicht (war nicht in der Hochsaison). Insgesamt keine wirkliche Empfehlung, wenn auch die Stadt Sigmaringen sehr schön ist.
von: laufradler

Re: Campingplätze Donau - 07.06.09 09:23

Hallo Martin,
das ist richtig, zwischen Regensburg und Straubing ist kein Campingplatz. Jedoch ist die Infrastruktur mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis z.B. in dem kleinen Städtchen Wörth a.d.Do. zu empfehlen.
Dies liegt genau auf der Hälfte der Strecke.
Dort kann man für unter 20 € übernachten und hat bei einer guten Gastronomie die Wahl zwischen bayrisch, gut bürgerlich, italienisch, türkisch und griechisch. Zum anschliessenden Bummel durchs Städtchen ein feines Eis vom Italiener.
von: JogiRadler

Re: Campingplätze Donau - 11.06.09 19:31

In Antwort auf: martin_bp
aber auch schon vor Passau gab es einen in Irring (weiß nicht, ob der heute noch existiert.


Ja, existiert noch. Im Sommer letzten Jahres habe ich auf diesem Campingplatz übernachtet.

Gruß
Jochen
von: JogiRadler

Re: Campingplätze Donau - 11.06.09 19:34

Zu empfehlen ist der Campingplatz des Kanuclubs in Donauwörth! Ruhig, günstig, unkompliziert, naturwüchsig, Unterstellmöglichkeit bei Regen.