Schweiz: Jura Route oder Aare Route

von: Alex85

Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 10:58

Hallo zusammen,
plane am Freitag ne tour in die Schweiz und bin mir noch unschlüssig welche von beiden ich auswählen soll. Hat jemand erfahrungen mit einer der beiden Touren?
Ich tendiere eher zu Jura Route (Velolandroute 7) doch muss ich zugeben das ich mich ein wenig vor den 4420 Höhenmetern fürchte. Da ich jetzt noch nicht sonderlich Fit bin. (aber jung und ehrgeizig schmunzel ) jedoch mit knieproblemen ausgestattet.WIe auch immer, wenn jemand erfahrungen mit den touren hat für eine Antwort wäre ich dankbar.
Tipps welche Karte bzw. Buch gut wären...

gruß,
alex
von: Holger

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 11:08

Nicht die Höhenmeter könnten ein Problem sein auf der Jura-Route, sondern Schnee. Zumindest im südlichen Teil des Jura dürfte noch einiges an Schnee liegen, ob da alle Nebenstrecken, über die die Veloroute führt, schon geräumt sind, ist die Frage.
Zu den Karten gibt es ein paar Infos im Radreise-Wiki. Und natürlich ist die Website des Veloland (www.veloland.ch) eine gute Informationsquelle, denn es gibt noch jede Menge regionaler Routen, die eine Alternative sein könnte (z. B. die Jurasüdfußroute, glaube, dass die so heißt).

Gruß
Holger
von: mgabri

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 11:08

Hi,
ich bin beide abschnittsweise gefahren (nicht ganz). Jura ist spektakulärer, könnte jetzt aber noch ganz schön frisch sein. Aare ist aber auch schön. Was für Kartentipps brauchst du denn? Für die Velolandrouten gibts die Velolandspiralos.
von: veloträumer

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 12:05

Für das Jura sollte es schon spätes Frühjahr oder Sommer sein (oder bunter Herbst). Es gibt zwar auch sonnige Hochflächen, wo man vielleicht auch bei Schnee schön radeln kann (zuweilen raue Winde), aber eben auch sehr schattige Täler und Wälder, wo es lange kalt bleibt. Die Vegetation ist noch sehr weit zurück, also auch nur wenig Augenschmaus. Für diese Jahreszeit würde ich eine solche Tour nicht empfehlen, ausgenommen die Seen am Rande des Juras (Neuenburger See, Bieler See). Ich habe allerdings mehr franz. Jura im Kopf als schweizerisches.

Aaretal lohnt schon deswegen jetzt, weil es auch schöne Städte zu besichtigen gibt, wenn die Landschaft jetzt noch nicht so viel hergibt bzw. das Wetter schlechter werden sollte. Kleine Hügel mit Burgen und Frühlingsvorboten der Natur stechen dir jetzt auf dieser Tour mehr ins Auge als in dem noch winterverschlafenen Jura.
von: Alex85

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 12:11

Danke für die zügigen Antworten. Ok dann wirds wohl die Aare Tour. Auf Schnee hab ich grad nicht soviel Lust, möcht mein Gefühl "Winter ist vorbei, Frühling kommt" nicht verlieren.

Ich fahr mit dem Auto zur Grenze und wollte dann starten. Überlege ob ich erst in den Zug steige nach Meiringen oder Oberwald fahre und dann meinem Autostandort entgegen fahre oder andersrum. Hat jemand tipps von wo ich starten könnte, bzw. welchen Zug ich von "wo nach wo" gut nehmen könnte?
danke und gruß,
alex
von: Holger

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 12:27

Oberwald wird aber nix mit der Aare-Route, über den Grimsel dürftest Du zur Zeit nicht kommen. Züge sind relative problemlos in der Schweiz, länger als vier Stunden bist Du selten unterwegs.

Ein guter Vorschlag als Alternative wäre die Jurasüdfußroute, da dürfte, abgesehen vom Tessin, auch am ehesten der Frühling sein. Geht entlang des Bieler und des Neuenburger Sees, und die Strecke Olten-Genf ist mit dem Zug sehr schnell gefahren (aber Achtung, auf der direkten Verbindung werden ICN-Züge eingesetzt, in denen Fahrräder reservierungspflichtig sind.
von: Alex85

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 14:12

ok hab mir das mal angeschaut. Ich denke es wird dann wohl die Jurasüdfluss werden. Danke vielmals für den Tipp. eine Karte oder ein Büchlein werde ich wohl vor Ort finden denke ich.
starte in Olten und fahr später von Genf zurück.mal schauen was das so gibt...
allen eine schöne Zeit!
von: mille1

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 17:11

In Antwort auf: Holger
Nicht die Höhenmeter könnten ein Problem sein auf der Jura-Route, sondern Schnee. Zumindest im südlichen Teil des Jura dürfte noch einiges an Schnee liegen, ob da alle Nebenstrecken, über die die Veloroute führt, schon geräumt sind, ist die Frage.

Ich war jetzt am Wochenende in Metabief(ca 1020m hoch). Es liegen dort noch ca 100 cm Schnee.
Die Straßen sind alle frei, aber mit den Radwegen wird es schwer werden. Es sei denn, Du hast Spikes am Schlappen.
Grüße Mille
von: claire

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 21:02

Hallo

Auch ich war am Wochenende im Jura unterwegs (StCroix, Val de Travers, Val de Ruz) und teilweise liegt tatsächlich noch Schnee, die Hauptrouten sind frei, kleinere Nebenwege mittlerweile auch, da die Sonne doch die letzten Tage ganz schön gedrückt hat (ich wohne in Neuchatel). Allerdings Achtung: Für Freitag melden sie wieder Schnee bzw Schnee/Regen im Jura, also würde ich an deiner Stelle auch mal lieber die Aare Route auswählen.

Viel Spass
Claire
von: Holger

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 18.03.09 21:55

In Antwort auf: Alex85
[…]Jurasüdfluss[…]

Fuß, nicht Fluss zwinker
Man fährt meist am Fuß des Jura entlang, manchmal geht es etwas bergauf und wieder runter, aber nicht auf die Höhen. Schön sind natürlich die sehen. Unbedingt sehenswert, falls Dich Architektur- und Kunstgeschichte gehört, ist das romanische Kloster in Romainmôtier.
Buchtipps:
kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne, aber ein gutes Reiselesebuch: Genfer See und die Romandie
ein Reiseführer: Genfersee-Region

Zu Karten verweise ich auf den schon gegebenen Link ins Radreisewiki. Jedoch ist die Beschilderung auch dieser regionalen Routen so gut, dass man fast keine Karte braucht.

Viele Grüße und viel Spaß,
Holger
von: Alex85

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 25.03.09 12:31

nochmal eine Danke hier an alle für die Tipps.
Es ist am Ende doch spontan die Mittelandroute geworden.Hat mir gut gefallen und die Schweiz als Reiseland ist sowieo einfach super.
bis dann,
von: Holger

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 25.03.09 18:57

Die bin ich auch schon mal gefahren, teilweise ab Lausanne. Im Vergleich zu den Routen im Gebirge, wo ja die Wegfuehrung meist recht einfach ist, kann man auf dieser Route die Beschilderung richtig schaetzen lernen, denn diese Wege wuerde man als Nicht-Einheimischer kaum finden.
von: veloträumer

Re: Schweiz: Jura Route oder Aare Route - 25.03.09 21:54

Man kann aber Einheimische fragen. Pro Wegauskunft etwa eine halbe Stunde Schweizer Erzählkunst einplanen... grins