Bike & Bahn in Skandinavien

von: camouflage

Bike & Bahn in Skandinavien - 30.01.03 22:16

moin,

wir wollen dieses jahr mit dem fahrrad und der bahn
norwegen, schweden und finnland durchqueren.
fuer norwegen und finnland wissen wir, dass es moeglich ist
in den meisten fernverkehrszuegen das fahrrad nach
reservierung mitzunehmen.
weiss jemand wie das ganze in SCHWEDEN aussieht ?
bisher haben wir nur die info, dass es zw. kopenhagen und
malmoe moeglich ist. das ist aber nur eine winzige strecke,
die auch nicht auf unserer route liegt.

gruss jan
von: Karsten(LRG)

Re: Bike & Bahn in Skandinavien - 31.01.03 08:49

Wir wollten letztes Jahr auch von Stockholm zurück nach Malmö mit dem Zug fahren. Da aber grössere Strecken nur Schnellzüge fahren, wo man sein Fahrrad auseinanderbauen muss (ist ausserdem schweineteuer), verlängerten wir kurzerhand unseren Urlaub und fuhren noch bis Oslo weiter. Nördlich von Stockholm auf kleineren Strecken soll es besser sein mit dem Fahrradtransport in der Bahn. Ein Tip für die Rückreise: von Helsinki mit der Fähre nach Rostock in ca. 25h.
Karsten
von: pson

Re: Bike & Bahn in Skandinavien - 31.01.03 10:17

Schau mal hier. Aktuelle Infos bekommst Du im ADFC-Länderinfo Schweden.

Bis denne
pson
von: Skandi

Re: Bike & Bahn in Skandinavien - 01.02.03 09:26

Mit der schwedischen Eisenbahn (www.sj.se) kann man leider wirklich keine Fahrräder mitnehmen. Man kann sie höchstens als Gepäckstück aufgeben, was allerdings recht teuer ist. Die Internetseiten gibt es leider nur auf Schwedisch und Englisch.
Ab Göteborg fahren auch schon Züge der privaten Bahn Tågkompaniet (www.tagkompaniet.se), die für den gesamten Norden Schwedens, ungefähr ab oberhalb Stockholms, zuständig ist, wo die staatliche Eisenbahn auch nicht mehr fährt. Dort kann man meines Wissens nach auch Fahrräder mitnehmen. Die Internetseiten gibt es auch auf Deutsch.
von: Sasa

Re: Bike & Bahn in Skandinavien - 10.02.03 20:42

Ja, den Tågkompaniet kann ich nur sehr empfehlen. Den bin ich in der letzten Woche recht oft gefahren und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch super.

Am schönsten ist ein Frühstück im Nachtzug von Stockholm nach Narvik, wo man nach der Nacht plötzlich ein Panorama-Restaurant vorfindet, dass am Abend noch nicht da war. listig
Hach! Träum! Jetzt im Winter war es einfach traumhaft da oben. Das ist es im Sommer sicherlich auch. Mein Reisebericht kommt demnächst. schmunzel

Grüsse
Sasa