in die tuerkei , im juli

von: bfix

in die tuerkei , im juli - 03.03.08 21:51

Hallo !

bin neu und im winter immer mit ideen zu sommertouren im kopf.
und zwar:
Türkei

suche empfehlungen fuer eine 2,5 wochen tour im juli
eher im westen des landes
wer kennt schoene gebiete an der aegais kueste , im taurus gebirge ,an der suedkuste , im anatolischen hochland.
im kopf habe ich als startort vielleicht istanbul , ziel antalya ?


uebernachtung? wie sieht es mit unterkuenften gerade im hinterland aus , in kleineren ortschaften . gibt es meist pensionen,sollte ich am besten ein zelt einpacken ? hab gar keins.

und wie gut ist ein dog dazer`?

freue mich auf eure tipps
bernhard
von: szaffi

Re: in die tuerkei , im juli - 04.03.08 05:33

Hallo und herzlich willkommen !

Mit konkreten Tipps kann ich Dir leider nicht helfen, nur:
Du weisst, worauf Du Dich temperaturmaessig (eventuell) einlaesst ?

Auf jeden Fall viel Spass !
von: gerold

Re: in die tuerkei , im juli - 04.03.08 09:03

Hall ! Schau einmal auf meine HP www.8ung.at/radreise den Bericht über meine Türkei-Tour in dieser Gegend an, vielleicht sind da ein paar brauchbare Infos für dich dabei.

Zelt- und Kochausrüstung würde ich in die Türkei nicht mitnehmen, Essen ist günstig und schmackhaft. Das Übernachtungsangebot verdünnt sich im Landesinneren, aber irgendwas findet sich in den größeren Orten immer (je weiter weg von der Küste, desto preiswerter, natürlich oft mit Abstrichen im Komfort). Im Notfall kannst du (abseits der Touristengebiete) auf die Hilfe der gastfreundlichen und netten Bevölkerung zählen.

Allerding schliesse ich mich meinem Vorposter an - es kann im Juli verdammt heiss werden (so über 40 Grad) - wenn dann noch der fast immer wehende Wind dazukommt, wirst du bei lebendigem Leib gegrillt. Um diese Jahreszeit sind wahrscheinlich MTB-Touren im Taurus-Gebirge noch am angenehmsten, so man früh genug aufbricht, dass man zu Mittag schon hoch oben ist - allerdings könnte es im Sommer da oft auch ein Wasserproblem geben - bin mir nicht sicher, ob alle Quellen dann Wasser führen.

Wenn du die Reise nicht vorverschieben kannst, wünsche ich dir alles Gute und keinen Sonnenbrand - Gruß Gerold
von: gerold

Re: in die tuerkei , im juli - 04.03.08 12:29

Ah ja, dog dazer würde ich mitnehmen - mit Hundeangriffen ist in der Türkei zu rechnen (ist mir selbst passiert, allerdings haben die Kläffer recht schnell die Lust verloren - ich war aber auch mit dem ReiseRR unterwegs und daher recht flott).

Gruß Gerold
von: Falk

Re: in die tuerkei , im juli - 04.03.08 16:07

Kleinasien ist sehr relativ. Zuweilen ist es ganz schön groß. Ich wage zu bezweifeln, ob sich die Fahrt aus Istanbul raus über Izmit und um das Marmarameer herum so richtig lohnt. Auf der rumelischen Seite, also über Eceabat und dort über die Dardanellen nach Canakkale zu fahren, lohnt meiner Meinung nach nicht. Diese Strecke war sogar mit dem Bus lang und öde. Eventuell mit dem Schiff über das Marmarameer nach Bandirma, diese Variante kam schon mehrmals gut weg. Selber habe ich sie noch nicht probiert. Von Canakkale aus südwärts an der Ägäisküste entlang ist die Gegend deutlich angenehmer und stark mit alten Steinen verziert (Mit Archäologieallergie bist Du dort vollkommen falsch).
Ohne Zelt würde ich nicht fahren, zumindest an der Ägäisküste gibt es reichlich Zeltplätze. Die Möglichkeit, Zelten als Alternative zu haben, erleichtert auch die Verhandlungen mit eventuellen Vermietern. Weiter südlich nehmen auch Pauschaltourismusanlagen zu, kann sein, dass es dann für einuelne Radfahrer zumindest komplizierter wird.
Zweienhalb Wochen ist nicht sehr viel, wenn du auch noch was sehen willst. Andererseits sollte es auch nicht allzu kompliziert sein. Dein Fahrrad in einen Bus zu laden. Mit der Eisenbahn kommst du nicht nach Antalya, dort, wo sie sich anbietet, ist sie aber deutlich preiswerter als alle Busunternehmer.

Falk, SchwLAbt
von: JohnyW

Re: in die tuerkei , im juli - 04.03.08 19:20

Hi Bernhard,

schau mal in die Wiki. Die Infos über die Türkei habe ich gerade angelegt.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach.

Istanbul (mit Fähre Bandirma) Antalya sollte in 2,5 Wochen gut möglich sein

Gruß
Thomas
von: bfix

Re: in die tuerkei , im juli - 05.03.08 19:34

DANKE an alle

eine grillparty ,lecker. Danke für die Tipps und hinweis auf deine website.
Woher weht der wind in der Regel in dieser jahreszeit?

welche Gebiet eim Taurus Gebirge sind besonders lohnenswert oder wo gibt es weitere infos, wer kennt sich aus?
von: Falk

Re: in die tuerkei , im juli - 05.03.08 20:48

In Ägäisnähe würde ich mal mit Meltemi rechnen, das ist ein zuweilen steifer Nordwind. Dort, wo die Küste Richtung Osten abknickt, müsste der Meltemieinfluss nachlassen. Genau konnte ich das aber nicht überprüfen. Die Linienschifffahrt in der Ägäis wird bei starkem Meltemi schonmal für ein paar Tage eingestellt. Meltemi ist kein Schlechtwetterzeichen, eher das Gegenteil.

Falk, SchwLAbt
von: t_maia

Re: in die tuerkei , im juli - 06.03.08 09:50

Falls Du Englisch kannst, schau dir mal die folgende Website an:

http://turkeytravelplanner.com/special/bicycling/index.html

Falls Du ein echter MTB Enthusiast bist, könntest Du Dir die Strecke des 2008 UCI Mountain Bike Marathon World Cup vornehmen. Manavgat is ja nicht so weit weg von Antalya. grins

Ich stimme übrigens dem "Grillen" zu. Ich war 2006 im August in der Türkei und dachte, ich komm' um vor Hitze. Dabei war ich noch nicht einmal mit dem Rad unterwegs, sondern als Rucksacktourist im klimatisierten Reisebus. Besonders belastend empfand ich die feuchte Hitze in Istanbul und Antalya.
von: Jens200

Re: in die tuerkei , im juli - 06.03.08 14:36

Hallo Berhard,

ich habe 2006 die Türkei einmal durchquert und außer in großen Städten immer frei gezeltet. Ist problemlos möglich, und wenn du dir nicht sicher bist und Menschen in der nähe sind kannst du auch immer fragen, ob du für eine Nacht bleiben darfst.

Übrigens habe auch ich die Fähre nach Bandirma genommen.

Besonders gefallen hat mir der östliche Teil, dort besonders die Strecke zwischen Samsun und Trabzon am schwarzen Meer (unglaubliche nette und freundliche Menschen getroffen, zum Mittag ins Meer springen und zudem war gerade noch Haselnussernte) und auch die Gegend um den Vansee (bin einmal drumgefahren).
Von Istanbul kommst du innerhalb von etwa 20 Std. in fast jeden größeren Ort. Zum Busbahnhof fahren (Otogar) und dort Menschen nach deinem Reiseziel fragen, Busse fahren wirklich überall hin. Von Istanbul quer durch die Türkei (beispielsweise bis Dgubajazit) kostet dich bloß 25 Euro + nochmal 5 bis 10 frür das Rad.

Viele Grüße und viel Spaß
Jens

P.S. Falls du doch in den Osten fährst solltest du in Kurdengebieten dein Zelt immer schön verstecken, ich wurde einmal unsanft vom türkischen Militär geweckt : )
von: bfix

Re: in die tuerkei , im juli - 12.03.08 19:11

zu viel hitze . Die Hinweise nehm ich mir zu herzen.
Und denke inzwischen an eine tour eher im norden, also schwarzmeerküste . Wer hat fuer diese region tipps ggf fuer angrenzende gebirgeregionen?
als altenative denke ich auch an nordspanien-ebenso gebirge und meer,aber wohl ganz andere Kultur.
Ist jemand schon in beiden landern geradelt und kann vergleichen?
von: Ronald_Ritzel

Re: in die tuerkei , im juli - 12.03.08 21:22

Mein lieber Mann, Respekt (!), da möchte ich gern mal wissen wieviel Höhenmeter du am Ende deiner Tour auf der Uhr hast. Ich kenne die Strecke nur aus dem Auto, Fahrrad würde ich da nicht gern fahren wollen. Landschaftlich ist es bis Trabzon wunderschön, viel grün (Tee), lecker Fisch (gegrillt) und du lernst den Volksstamm der Lasen kennen. Klimatisch ist es zu deiner Reisezeit im Mittel um die 20-22°C. Von Sinop,Samsun und Trabzon gibt es Schiffsverbindungen (Autofähren) nach Istanbul....wenn man keine Lust mehr hat schmunzel .

Gruß Ronald

Edit: ...ach und VORSICHT bei Gewittern auf dieser Ecke, da ist schnell mal ein Stück Straße weg, Hilfe kommt aber rasch...das ist man dort gewohnt.
von: JohnyW

Re: in die tuerkei , im juli - 12.03.08 21:47

Hi,

also in der Türkei und Nord-Spanien war ich schon. Aber nicht an der Schwarzmeerküste. Ich vergleiche aber sehr ungern. Nur soviel: die Türkei ist etwas exotischer, Nord-Spanien meiner Meinung nach landschaftlich interessanter (vor allem die Picos de Europa)

Gruß
Thomas
von: Falk

Re: in die tuerkei , im juli - 12.03.08 23:16

Zitat:
Wer hat fuer diese region tipps ggf fuer angrenzende gebirgeregionen?

Denk mal an das Kaçkargebirge. Dort gewesen bin ich leider noch nicht, aber im Handbuch sieht es richtig gut aus. Möglich, dass es in türkischen Unterlagen Rize Daglari (g mit rundem Hatschek und Schluss-i ohne Punkt, beide Zeichen funktionieren hier nicht) heißt.
In Spanien versucht niemand, dir einen Teppich oder eine Lederjacke auzuschwatzen. In der Türkei passiert das allerdings auch nur in Touristenzentren oder im arabisch geprägten Südosten (so etwa ab Adana).
Dass der Norden von Spanien gut wegkommt und die Picos de Europa ein echter Höhepunkt sind, kann ich bestätigen.

Falk, SchwLAbt
von: moiino

Re: in die tuerkei , im juli - 13.03.08 08:28

Hallo!

Sehr schön finde ich die Küste am schwarzen Meer (Sile)
nordlich von Istanbul.

Taurus, und da dahinterliegende Hochland sind sehr heiß im Sommer.
Aber traumhaft. In Zentralanatolien in der Gegend von, Haymana
kannst du noch echte Türkei erleben.

Wenn du nur 2 Wochen Zeit hast, kann ich dir Kappadokien nahelegen. Weltkulturerbe, wilde Tuffsteinfelsen.

Bilder findest du hier:

http://free.pages.at/chhm/chhmnet/frame_blog.html

Die Küste bei mersin und Adana is Schwül heiß. (2006 bis 45 °C)
Die Küstengegenden sind voll mit Orangenplantagen, großen Häfen
und Industrie.
von: JohnyW

Re: in die tuerkei , im juli - 13.03.08 11:45

Hi,

Also in Ephesus hat mich ein Teppichhändler zum Tee eingeladen.

Als ich nach einer Stunde ging mußte er mir (auf meinen Wunsch) erklären was der Unterschied zwischen ein Teppich und einem Kelim ist (wenn ich schon mal bei einem Teppichhändler bin soll ich ja auch was lernen grins )
Merke: Es geht auch ohne Verkaufsveranstaltung in Touristengebieten

Gruß
Thomas
von: bfix

Re: in die tuerkei , im juli - 13.05.09 17:55

ich grabe meinen beitrag vom letzten jahr aus um ein paar infos weiterzugeben
ich bin die strecke istanbul - sinop gefahre , und gefahren worden , im bus
. die reise war sehr super schoen.
von istanbul mit der faehre nach yalova - iznik see - geyve , 2 schoene ruhige etappen.
von bolu nach beypazari - abfahrt im nieselregen um 10morgen , ankunft bei warmen 25C um 10 abends. ein tag wie ein computerspiel , kaelte nebel hitze berge hunde vollmond nacht erschoepfung freude. diser ganze gebirgszug , mittelgebirgsaehnlich , bewaldet , einsam ist sehr schoen !
dann ueber ankara ans schwarze meer nach amasra und dann in langen anstrengenden etappen nach sinop. Toll aber ein auf ab auf ab auf ab , den ganzen tag , touristisch kaum erschlossen . Fazit : super landschaften , auch im juli nicht zu heiss, unvermeidlich wohl: hunde , und viel tee . Zelt auf jeden fall empfehlenswert
Bernhard