Re: Türkei

von: ansgar

Re: Türkei - 30.10.02 09:40

ich kann dir leider nur ein bisschen helfen, da ich eigentlich nur bis nach istanbul gefahren bin. allerdings bin ich noch eine kleine 2-tages-tour gefahren, weiss also wie das mit dem rausfahren ist. außerdem war ich per rad am flughafen.

der verkehr ist lange nicht so schlimm, wie ich vermutet hatte, insbesondere gibt es eine ganz gute strasse, die vom flughafen immer an der küste entlang führt. die ist zwar gross (2- bis 3-spurig pro richtung aber ganz gut zu fahren (20 km bis ins zentrum). dann musst du per fähre weiter (brücken über den bosporus sind für radler gesperrt und sehen auch nicht so einladend aus). entweder fährtst du per fussgängerfähre von eminönu (oder so ähnlich) nach üsküdar über den bosporus und dann weiter an der küste entlang oder du fährst von (ich glaube) topkapi mit einer schnellfähre (auch autotransport) nach yalova auf der anderen seite des dardanesischen meeres. da bist du dann den schlimmsten verkehr schnell los. du kannst auch, wenn du von üsküdar weiter die küste entlang gen südosten gefahren bist von kartal aus nach yalowa fahren, das ist wesentlich gemütlicher und billiger. außerdem soll es nach kartal dann irgendwann nur noch auf der autobahn weiter gehen (kein problem, wenn es dich nicht stört).

ich bin jedenfalls kartal-yalowa gefahren und dann nach orhangazi und dann am see gölü entlang. das war schön. ich wollte dann eigentlich weiter nach südosten, aber ich hatte keine lust mehr und bin zurück nach istanbul. meine erfahrung ist jedoch, dass es abseits der grossen strassen auch in der nähe istanbuls sehr schnell sehr schön und abenteuerlich werden kann. auf dem hinweg waren wir z.B. über kesan und dann nach süden nach gelibolu gefahren, dann per fähre nach asien und haben uns dann auf kleinen strassen nach bandirma durchgeschlagen. in einem kleinen dorf (beycayri) haben wir übernachtet nach einladung der dorfgemeinschaft und wurden wunderbar versorgt. näheres kannst du unter www.culture-tour.de nachlesen im reisebericht von thomas, mit dem ich eine weile unterwegs war.

ansgar