Re: Alpenüberquerung

von: Dittmar

Re: Alpenüberquerung - 13.03.06 15:32

Ich würde an deiner Stelle auch entweder den kleinen bernadino 2066m oder den Splügenpass 2113m fahren. Vom Bodensee aus nach Thusis, ab da gibt es dann einen kleinen Seitenweg bis hinauf in das Hochtal, von dem die beiden Pässe aus verlaufen. Parallel zum Bernadino gibt es einen Tunnel, welchen wohl die Mehrzahl der Autofahrer nimmt.

1985 (ich weiß, das ist lange her) bin ich mal den Bernadino gefahren um zum Lago Maggiore und nach Mailand zu kommen, zurück war es dann der Splügen vom Comer See aus. Der Maggiore war besser zu fahren, denn am Comer See wsind die Berge so dicht am Wasser, da gibt es kein Ausweichen, der Splügenpass war toll, aber am bernadino hatten wir Nebel und Regen, also keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüße Dittmar