Re: Israel???

von: Anonym

Re: Israel??? - 20.10.02 23:30

Auf meiner Radtour von Dresden nach Ägypten im Jahr 2002 bin ich auch durch Israel gekommen.
(siehe www.fahrradralf.de.vu ).
Ich reiste durch die Türkei, Syrien und den Libanon, von dort zurück nach Syrien und Jordanien nach Israel. Die jordanischen Grenzer waren bereit, den Ausreisestempel auf einen Extrazettel zu stempeln und wussten, dass ich 2 Pässe hatte. Aber dort ist das vielleicht auch verständlich, da ja Jordanien diplomatische Beziehungen zu beiden, zu Israel und den anderen arabischen Staaten hat. (Aus diesem Grund stellt die Bundesrapublik Deutschland ja vielleicht auch 2 Pässe aus.) Am israelischen Zoll wurde ich gefragt, wie ich nach Jordanien kam. Ich sagte von Ägypten (Fähre von Nuweba nach Akaba), was ja nicht stimmte. Ob die israelischen Grenzer mir geglaubt haben weiß ich nicht, da ich ja über den nördlichsten Grenzübergang (Jordan River Border Check Point bei Bet She'an) einreiste. Ich weiss aber nicht genau, ob die israelischen Grenzer mich hereingelassen hätten, wenn ich gesagt hätte, dass ich über Syrien kam. Die israelische Grenzkontrolle war sehr genau, aber gezielt nach Waffen oder Bomben, nicht nach Pässen und nicht nach irgendwelchen Papierkram von Syrien. Ich bin Anfang März nach Israel eingereist, die Kontrollen könnten jetzt also noch schärfer sein. Meist wollen die Grenzer noch eine Telefonnummer haben, wo du hinwillst. Notfalls könnte das auch durch eine Hotelbuchung (Telefonnummer vom Hotel) gehen. Ausserdem wollen die israelischen Grenzer meist sehen, dass du einen bestimmten Betrag von Bargeld dabeihast. Wenn das mit Bargeld und Telefonnummer nicht klappt, könntest du vielleicht einen freundlichen Menschen fragen, der auch die Grenze überschreitet, ob er an der Grenze sagt, dass du sein Gast bist. Aber in der jetzigen politischen Lage benutzen immer weniger Leute diese Grenzübergänge. Für Israel ging das bei mir wahrscheinlich nicht, dass die israelischen Grenzer den Stempel bloss auf einen Extrazettel drücken -owohl sie mich danach fragten- da ich ja länger im Land in einem Kibbutz blieb und ich dann später noch ein Extravisum brauchte. Das israelische Touristenvisum gab es aber erst mal an der Grenze. Das ägyptische Visum gab es auf dem ägyptischen Konsulat in Elat. Das jordanische Visum gibt es auch an der Grenze, aber nicht wenn du durchs Westjordanland (z.B. über die Allenby Bridge) nach Jordanien willst, obwohl es dort möglich ist die Grenze zu überqueren, weil Jordanien diese Grenze nicht anerkennt. Willst du in Israel Visen auf Botschaften holen, beachte, dass sich diese in Tel Aviv befinden, weil Jerusalem international nicht als Hauptstadt anerkannt ist.
Übrigens sind Jordanien und Ägypten die einzigen arabischen Staaten, die Israel anerkennen und wo das mit israelischen Stempel im Pass möglich ist. Übrigens haben selbst in Ägypten Polizisten mich noch gefragt, ob ich von Palästina (anstatt Israel) nach Ägypten eingereist bin. Ich glaube, selbst Malaysia und Indonesien erkennen Israel nicht an, also dort auch nur Pass ohne israelischem Stempel.
Am israelisch-ägyptischen Grenzübergang bei Elat kannst du selber mit dem Fahrrad fahren, an der jordanisch-israelischen Grenze ist die Fahrradbeförderung per Bus auch nur ein paar hundert Meter.
Die Grenzer von Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon können auf alle Fälle auch die lateinischen (englischen) Buchstaben lesen!!!!