Re: Argentinien

von: Anonym

Re: Argentinien - 12.10.02 20:28

Hallo Gregor,

zu Deiner Anfrage kann ich Dir sagen, dass Argentinien zwar als sicheres Reiseland gilt, die aktuellen Probleme die Sicherheitslage in den großen Städten dramatisch verschlechtert haben. Meine Freundin ist Argentinierin aus Córdoba, ich bin in diesem Jahr zwei Mal dort gewesen. Wir sind im August am hellichten Tag in einem als sicheren Viertel von zwei Jugendlichen mit einem Revolver bedroht worden. Als ich den zwei Jungen sagte, dass ich keine Wertsachen dabei hatte, konzenrierten sie sich auf die Handtasche meiner Freundin und entrissen sie ihr mit Gewalt. Leider konnte ich in der Siuation nicht eingreifen, das Risiko wäre doch zu groß gewesen. Die herbeigerufene Polizei konnte natürlich auch nicht mehr viel machen.... Zwei Wochen zuvor war meine Freundin an einer Bushaltestelle schon einmal beraubt worden, obwohl einige Personen direkt dabeistanden...häufig stehen die Räuber unter Drogeneinfluss, sodass Selbstverteidigung sehr gefährlich sein kann. Von ähnlichen Überfällen konnten auch mehrere Verwandte meiner Freundin berichten. Wir sind seit diesem Vorfall nur noch mit dem Taxi oder dem Auto ins Stadtzentrum gefahren, meine Freundin wäre sonst vor Angst gestorben. In den Nachrichten wurde auch sehr viel über die wachsende Kriminalität berichtet, vor allem in Buenos Aires soll es inzwischen sehr gefährlich sein, also "ojito"! Auf dem Lande siegt die Sache noch anders aus, doch könnte ein hochwertiges Rad unterwegs durchaus Leute auf dumme Gedanken bringen. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls allein zu fahren. Es ist zwar sehr bedauerlich, was ich Dir hier erzähle, doch hat die Wirtschaftskrise dafür gesorgt, dass einige Menschen ihrer Not auf kriminelle Weise zu lindern versuchen. Da Du aber mit dem Fahrrad unterwegs bist, wirst Du mit den Problemen in den großen Städten nicht so direkt konfrontiert werden. Unter den o.g. Einschränkungen halte ich eine Radreise durch Argentinien jedenfalls immer noch für möglich.

Grüße,
Martin