Re: Israel???

von: Martina

Re: Israel??? - 09.10.02 10:35

Hallo,

Zitat:
syrien-jordanien (hier den pass verlieren und neuen holen)


wobei mir immer noch nicht klar ist, ob das funktioniert, d.h. ob deutsche Botschaften im Ausland wirklich vollwertige Reisepässe ausstellen. Wir haben das Spiel mas durchexerziert, als Wolfgang in Schwedens Vor-EU-Zeiten mit einen abgelaufenen Ausweis nach Schweden einreisen wollte. Man hat ihm an der Grenze ziemlichen Ärger gemacht und ihn nur unter der Bedingung einreisen lassen, dass er sich schnurstraks auf die deutsche Botschaft begibt und sich Ersatzpapiere ausstellen lässt. Sonst bekäme er spätestens bei der Ausreise Zoff. Wir wollten sowieso nach Stockholm und waren brav auf der Botschaft. Was wir bekommen haben, war ein grauer Zettel mit der Aufschrift 'Passersatz, gültig zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland'. Da der alte Ausweis vorhanden und lediglich abgelaufen war, war es eine Sache von 10 Minuten. Wenn der Ausweis gestohlen oder verloren gewesen wäre, hätte es mindestens einen Tag gedauert. Ich würde mich also auf jeden Fall erkundigen, ob ich im Ausland einen vollwertigen neuen Pass kriege. Die Botschaften müssen zwar dafür sorgen, dass du heimkommst, aber nicht, dass du deine Reise wie geplant fortsetzen kannst.

Martina