Re: Dolomiten und ein paar Fragen

von: mille1

Re: Dolomiten und ein paar Fragen - 18.05.18 20:09

Hallo Jürgen

Im Eisacktal wurde ich als Highlight das Kloster Säben in Klausen bezeichnen. Einer der ältesten besiedelten Orte Tirols.(dort wird auch erklärt, warum das Vesper Vesper heißt)

Der Pustertalradweg ist schön, aber nicht leicht. Es geht teilweisde auf alten Bahntrassen( z.B. bei Bruneck).
Na La Villa de Stern würde ich nicht fahren. Ich würde nach Toblach weiterfahren und dort nach Cortina abbiegen. Auf der Höhe des Toblacher Sees am Ende Toblach ist eine hervorragende Pizzeria. Die alte Bahntrasse(entstanden ca 1915 im 1.WK, betrieben bis Ende 60ger)wird heute als Radfernweg im Sommer, und im Winter als Langlaufstrecke( Tour de Ski) genutzt. Beeindruckend ist der Dürrensee, kurz davor die Aussicht auf die 3 Zinnen und gerade da an der Straße, die angeblichen besten Apfelstrudel Südtirols.
Die Paßhöhe nach dem Gemärk ist nicht der Rede wert. Wie schon geschrieben eine Eisenbahntrasse. Dafür grandiose Bergwelt. Und wenn man inne hält, gibt es vor dem Dürrensee noch einen Soldatenfriedhüf, wo Soldaten der Mittelmächte und der Entente begraben liegen.

Wenn Du über Bassano fährst, unbedingt einen Besuch bei einem der besten Schnapsbrenner Europas(Er soll es auch bleiben). Link gibt es bei Bedarf.

In der ganzen Gegend, wo Du dich bewegst, war im 1WK Frontgebiet. Es gibt viele Reste und Andenken an diese schrecklichen Zeit.
In der Nähe des Lagzoi habe ich schon gezeltet. Es wurde schon beschrieben, daß es dort einen Tunnel(Stollen) der Alpinis gibt. Er ist sehr steil, und besser von unten nach oben zu gehen. Mehr Infos zur Enstehung und Bedeutung im 1 WK gerne per PN.

Wenn du das Brentatal runterfährst, hast du auch viele sichtbare Erinnerungen an diese Zeit. Aber oben in den Bergen in den Sette Communi(7 Gemeinden) war die Front. Ob du Dir die Auffahrt zu diese Hochebene antun willst, halte ich für un wahrscheinlich.

Interressanter ist der Ausflug zu der Heimat des italienischen Eises: zur Eule = Civetta
[ bestes italienisches Eis

In Bozen ist für Dich als alter Genußradler eigentlich die Löwengrube . die älteste Gastätte Tirols Pflicht.
Der beste Imbiss Südtirols ist mit dem Rad nur durch zwei Tunnel erreichbar.
Von Bozen auf dem Riten ist der Rielinger fast ein Muß. Ein Südtiroler Orginal, wie man es selten mehr findet. Ausgefallene Weine, geniale Käse und Speck, hausgemachte kuchen etc.

Viel Spaß und Freude und einen guten Genuß
wünscht Dir
Mille