Von Gemünden a.Main nach Bad Wildungen (Eder)

von: tomrad

Von Gemünden a.Main nach Bad Wildungen (Eder) - 02.05.18 18:52

Liebe Hessenkenner!

Mitte Mai muss ich in Bad Wildungen sein. Die Anfahrt von München bis Würzburg bin ich kürzlich abgefahren. Für die Etappe von Gemünden bis Bad Wildungen sind 2,5 Tage eingeplant. Wenn die Umstände günstig sind (Rad oder Fahrer nicht kaputt, kein Gegenwind, schlechte Wege oder starke Steigungen), sind 100 km am Tag zu schaffen.

Mir sind Strecken gelegen, bei denen bei Pech auf Bummelzüge ausgewichen werden kann.

Mittels Karte und Routenvorschlägen gemäß radweit.de denke ich, dass es wahrscheinlich am unproblematischsten ist, zunächst an der Sinn entlang zu fahren, dann nach oben den R2 und schließlich auf den R1 ab Schmalnau. Den Fuldaradweg R1 weiter nach Norden bis Niederaula.

Ab Niederaula stellt sich mir die Frage, ob ich die Fulda entlang weiter bis Guxhagen fahren soll, um dann auf den Ederradweg Richtung Wabern abzubiegen oder schon bei Niederaula die Fulda verlasse in Richtung Oberaula, um zur Elze vorzustoßen bis nach Wabern.

Letzteres kilometermäßig kürzer, aber wahrscheinlich mehr Autoverkehr und Steigungen.

(Als PC-Doofi bin ich jetzt schon an die 1000 km mit Naviki gefahren. Allerdings nimmt Naviki gerne Abkürzungen (auch bei der Freizeitoption und achtet nicht so auf's Vermeiden von starken Anstiegen). Naviki hatte die"direktere" Alternative vorgeschlagen).

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Tom