Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 02.05.18 11:04

In Antwort auf: kosemuckel
- Die Zugbegleiter geben aktiv reservierten Rädern und deren Reisenden Priorität und werfen nicht reservierte Räder (und ggf. damit auch deren Halter) raus.

Ich bin wirklich kein Anarchist, aber dann muss man es eben mal auf die Spitze treiben, auf wenn diejenigen, die reserviert haben, darunter leiden. Der Zugbegleiter kann mich zwar des Zuges verweisen, wenn ich mich aber weigere darf er weder mich noch das Fahrrad anfassen. Dazu muss er die Bahnpolizei holen. Soll er. Das dauert. Ist mir auf der Fahrt von Hannover nach Frankfurt bei einem, durch den Sturm Frederike, völlig aus dem Ruder gelaufenen Fahrplan passiert. Im übervollen ICE (nach drei Stunden Wartezeit in Hannover) hat der, von der Situation vollkommen überforderte Zugchef, überreagiert und mich und das Faltrad des Zuges verwiesen. Ich habe seine Ansage einfach ignoriert, er zog von dannen und ich kam wohlbehalten in Frankfurt an.
Was ich damit sagen will. Hier sollte man keine Ruhe geben. Das Thema muss an die Öffentlichkeit. Nur so wird das Land bzw. die Bahn irgendwann einlenken.
Gruß Ulli

PS: Es gibt noch eine - leider schon öfter erlebte - Praxis in ICs. Fahrradfahrer betritt Radabteil, stellt sein Fahrrad in irgend eine Halterung und schließt es an. Erst am Zielort kommt er wieder und beteuert von der "Reservierungsregelung" nichts gewußt zu haben.