Russland-Visum / 30-Tage-Regelung

von: Bartoli

Russland-Visum / 30-Tage-Regelung - 03.04.18 16:16

Hallo,

ich würde im Sommer gerne nach Russland radeln, komme aber in einem entscheidenden Punkt mit den VISA-Bestimmungen nicht ganz klar.

Ich habe vor, über Polen nach Kaliningrad ein- und nach Litauen wieder auszureisen. Nach einigen Wochen im Baltikum würde ich gerne erneut nach Russland (St. Petersburg) einreisen, durch Karelien und Murmansk fahren und im Norden über Norwegen oder Finnland wieder ausreisen.

Es sind also zwei Einreisen und zwei Ausreisen erforderlich. Dafür gibt es ein 30-Tage-Visum. Und jetzt wird es schwierig.

• Beginnt das Visum ab der ersten Einreise zu laufen, unabhängig davon, wie lange mein erster Aufenthalt dauert? Angenommen, ich bin 3 Tage in Kaliningrad und anschließend 28 Tage im Baltikum: Ist mein Visum dann abgelaufen, sodass eine zweite Einreise gar nicht mehr möglich ist?

• Oder werden exakt die Tage gezählt, die ich tatsächlich in Russland bin, sodass ich 3 Tage in Kaliningrad und 27 Tage in Nordwest-Russland bleiben könnte, unabhängig davon, wie viele Tage zwischen den beiden Einreisen liegen?

Stand jemand von euch auch mal vor diesem Problem?

Gruß,
Uwe