Radtour Ostseeküste Greifswald - St. Petersbg

von: heinerontour

Radtour Ostseeküste Greifswald - St. Petersbg - 25.03.18 18:08

Hallo,
wir planen zu zweit eine Radtour entlang der Ostseeküste von Greifswald bis nach St. Petersburg, insg. ca. 8 Wochen. Wer hat damit Erfahrungen und kann uns einige Fragen beantworten:
1. Wir wollen uns an dem Radweg Eurovelo 10 Ostseeküsten-Radweg orientieren auf jeden Fall bis Riga, ab da gibt es zum Ostküsten-Radweg die wohl etwas kürzere Alternative des R1 Berlin - St. Petersburg, die in Lettland und Estland durch das Landesinnere führt, über Valga, Tartu, Kauksi etc., unter Auslassung zB. von Tallinn. Hat jemand Erfahrung mit diesen Strecken, jeweilige Vor- und Nachteile?
2. Der Abschnitt durch Russland um Kaliningrad wird von einigen als sehr unangenehm geschildert, schlechte Straßen, sehr verkehrsreich etc. Welche Erfahrungen und Ratschläge gibt es da?
3. Die gleiche Frage bewegt uns hinsichtlich des Radelns auf dem Gebiet von St. Petersburg ab Narva / Ivangorod, wie sind die Straßen, was ist empfehlenswert, worauf muss man achten?
4. Wie sieht es insbes. in den baltischen Staaten und in Russland mit Camping-Plätzen aus?
Ausreichend vorhanden? Empfehlenswert?
Danke für eure Rückmeldungen
heinerontour