Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: Falk

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 21.03.18 17:22

Zitat:
Anscheinend bin ich die einzige, die sich erinnert, dass noch vor gar nicht allzulanger Zeit in Frankreich im Fernverkehr gar nichts ging und dass die Fahrradmitnahme im TGV relativ neu ist.

Ich weiß das und ich kann mich auch noch ausgesprochen gut oder besser schlecht an das vollständige Fahrradtransportverbot bei der FS Anfang der Neunziger erinnern. Die Mitnahme eines Mopeds in den Gepäckwagen, die seinerzeit auch in den langlaufenden Schnellzügen in der Regel vorhanden waren, war dagegen unproblematisch. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hatte. 1995 wurde die Fahrradmitnahme im Regionalverkehr langsam wieder erlaubt, aber keinesfalls logisch. Ein Expreso zwischen Pescara und Bari, der in Trani nur die Zugnummer wechselte, war vorher nutzbar, dahinter mit einem Mal nicht mehr.
Die SNCF konnte aber mit dem Transport im Sack immer leben, doch hat das wohl was mit der Rennsporttradition in Frankreich zu tun.