Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: Martina

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 21.03.18 15:29

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: iassu
Woher kommt nur dieser europaweite Hass gegen Radreisende und Radfahrende im Bereich Eisenbahn? Das wird ja gefühlt nicht besser sondern schlimmer.

Immerhin gibt es auch erfreuliche Entwicklungen:

- in den letzten Jahren flächendeckend ausgebaute Radmitnahme (fünf Räder) in den Railjets der ÖBB. Damit ist beispielsweise auch Budapest, Prag oder Zürich komfortabel erreichbar.
- seit Dezember 2017 Radmitnahme (acht Räder) in den ICE4 der DB; damit ist Deutschland erheblich kleiner geworden, beispielsweise auf der Strecke München - Kiel.


Danke.

Ich habs ja in einem anderen Thread schonmal geschrieben: es wechselt. Anscheinend bin ich die einzige, die sich erinnert, dass noch vor gar nicht allzulanger Zeit in Frankreich im Fernverkehr gar nichts ging und dass die Fahrradmitnahme im TGV relativ neu ist. Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern, als man nicht wie heute in jedem Nahverkehrszug Fahrräder mitnehmen durfte, sondern auf die mit Packwagen angewiesen war (nicht jeder Zug hatte einen). Und Radmitnahme im IC gibts auch nicht seit Anbeginn der Zeitrechnung, um nur ein paar Punkte aufzuzählen. Mit anderen Worten: ich kann keine organisierte Feindschaft Radfahreren gegenüber erkennen.

Martina