Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: Falk

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 20.03.18 20:23

Zitat:
Gemäß der Seite der Kroatischen Eisenbahn ist Fahrradmitnahme zwischen Rijeka und Ljubljana möglich.
Es wäre doch unlogisch, wenn das nur bis Postojna ginge. Der gleiche Zug fährt nämlich weiter nach Rijeka.

Vorsicht, das musst Du auseinanderhalten. Die zwei Zugpaare (kann sein, dass es inzwischen nur noch eins ist) zwischen Ljubljana und Rijeka sind das eine, der slowenische Binnenverkehr, den es nach dem Eisdesaster an der dafür überhaupt nicht ausgelegten italienischen Fahrleitung vor nunmehr fünf Jahren wieder gibt, kommt noch dazu. Der verkehrt, man soll es gar nicht glauben, inzwischen mehrmals pro Tag sogar bis Villa Opinica in Italien, ansonsten etwa alle Stunde bis zwei Stunden (vorsicht, kein Taktverkehr) bis Sežana. In Pivka gibt es auch wieder bei praktisch jeder Fahrt Anschluss nach Ilirska Bistrica. Nur mit dem Verkehr über die Grenze, der zu Unionszeiten völlig unproblematisch war, sieht es ziemlich duster aus. Seit ein paar Jahren ist Šapjane auch noch Systemwechsel von 3 auf 25kV, auf durchgehenden Regionalverkehr muss man nicht mehr hoffen. Es bleibt bei den zwei Zügen pro Tag, wobei der 480/481 offenbar sogar wieder Kurswagen führt. Was sich leider nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass man in Rijeka wohl trotz vorhandenem Laderaum keine aufgerüsteten Fahrräder verladen darf. Der betreffende Wagen lief immer mit leerem Fahrradraum über die (nahe) Grenze, erst in Slowenien durften dann Fahrräder rein. Die Steigung mit dem Autobahngrenzübergang als krönendem Abschluss war zumindest Geschmackssache. Vom Fahrradtransport weiß Hafas derzeit beim EN 480 gar nichts.