Re: Frankreich: zerlegtes Fahrrad im TGV - oder...

von: Axurit

Re: Frankreich: zerlegtes Fahrrad im TGV - oder... - 14.03.18 11:42

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Axurit
... dann dürfte sich die Zahl der betroffenen Radreisenden selbst in der Saison frankreichweit pro Tag im zweistelligen Bereich bewegen.

Bist du dir da sicher? Ist Frankreich soviel anders als Deutschland? Die Bahn verkauft in Deutschland pro Jahr ca. 300.000 Fahrradtickets nur im Fernverkehr. Wenn die Franzosen das tatsächlich so wenig nutzen, liegt das vielleicht auch an den erschwerten Bedingungen bzw. der nicht vorhandenen Infrastruktur.
Gruß Ulli
Ich schrieb ja ausdrücklich "betroffene Radreisende". Das sind für mich Leute, die es in einem Tag nicht anderweitig, d.h. mit Regionalzügen, von der deutschen Grenze oder einem innerfranzösischen Startort zu ihrem Zielort in Frankreich schaffen. Ich mache dann eine Überschlagsrechnung aufgrund eigener Beobachtungen. Ich habe bis zu dessen Einstellung vor zwei Jahren etwa dreimal im Jahr den Nachtzug Straßburg - Port-Bou und zurück genutzt. Ähnlich wie bei Matthias waren da bis auf einmal, als eine fünfköpfige Familie mitfuhr, nie alle sechs Plätze belegt. Wenn man bedenkt, dass das seinerzeit die einzige Fernverbindung mit Radmitnahme auf dieser Strecke war, für andere Strecken ein ähnliches Fahrgastaufkommen ansetzt, dann noch mit Faktor fünf als Sicherheit multipliziert, dann sind das immer noch weit unter 1000 pro Tag.