Re: Vogesen

von: veloträumer

Re: Vogesen - 07.03.18 12:40

Okay, wenn es ganz durch in den Süden geht, findest du natürlich unter meinen Vogesen-Berichten auch dazu immer wieder gute Anschaungsmaterial. Meist bin ich dort wie im Norden immer nur Teilabschnitte im Wechsel mit Routen rein in die Vogesen gefahren. Ganz durch von Straßburg über Colmar, Route des Crêtes und retour ab Cernay mit Weinstraße bin ich auch mal zu Ostern gefahren. Das war aber seltener Radweg, lange her und ist nicht dokumentiert. Damals hatte ich Probleme Unterkunft zu finden wegen der Feiertage, in Colmar war die Jugendherberge ausgebucht und die kleineren Hotels waren auch fast alle voll. Habe dann einmal nördlich Colmar als auch einmal in Colmar quasi die letzten Zimmer in eher wenig reizvollen Hotels erhalten. Mit Zelt sollte auch in besseren Saisonzeiten noch gut machbar sein - auf meinen Feiertagstouren im Frühjahr waren die Plätze eigentlich nie übervoll.

Auch hier anhand dieses Links zur Elsässischen Weinstraße (Mitte/Süd) noch ein paar Anmerkungen: Der Radweg schleicht offenbar nicht immer am Hügelrand entlang, sondern bleibt zeitweilig etwas sehr gerade am unteren Abhang der Weinberge, quasi in der Eben unten. Da lohnen die Routen näher am Hügelrand durchaus, auch wenn es ein klein wenig hügeliger zu fahren ist. Belohnt wird man mit mehr Aussicht, in einigen Fällen auch mit dem Charme etwas weniger besuchter Orte.

So gesehen gefällt mir der Radweg-Routenverlauf südlich Kintzheim (das bei Selestat) weniger. Ihr solltet westlich fahren D1B oder Wirtschaftswege parallel, die können aber auch mal schottrig sein. Rorschwihr ist einen Blick wert via Panoramaroute und wird seltsamerweise vom Radweg nicht tangiert. Ribeauville ist wieder etwas betriebiger, aber auch unbedingt einen Besuch wert. Auch das lässt der Radweg aus, warum auch immer. Von Ribeauville gibt es über Hunawihr nach Riquewihr ein wunderbare Hangroute, die man einbauen sollte.

Auch weiter nach Sigolsheim/Kintzheim (das bei Kaysersberg) fährt man schöner durch die Weinberge entweder direkt nach Kintzheim oder ein Querroute von Mittelwihr nach Sigolsheim. Das sind alles aspahltierte Weinbergsträsschen. Zudem empfiehlt sich der Umweg über Kaysersberg - nicht nur wegen Blasbläserkunst, sonder auch des äußerst pittoresken Ortsbildes inkl. fahrradaffiner Gaststätte.

Sodann weiter wäre erneut die Route Ammerschwihr - Katzenthal - Turckheim reizvoller als die verlinkte offizielle Route. Hier wird es dann aber schon etwas stärker hügelig, Abfedern kann man es über eine Straße via Niederschmorschwihr, mit etwas anderen Landschaftseindrücken steigern könnte man den Hügelcharakter weiter via Trois-Épis nach Turckheim, sodass man auch noch Ausblicke ins Munstertal gewinnt. Die Strecke wird aber gelegentlich von Motorbikern ins Auge gefasst (mehr Südseite, wo ihr runterfahren würdet). Der Rest nach Cernay ist dann okay, soweit ich nicht noch anspruchsvollere Alternativen aus dem Hut ziehen soll (Stichwort: Route des 5 Château).