Jura III, oder "Anmeldung zur Nachprüfung"

von: Juergen

Jura III, oder "Anmeldung zur Nachprüfung" - 23.02.18 09:58

Nachdem der Reisebericht fertig ist, hab ich die verpennten Highlights aus Jura II " Die Patriarchen sind zurück" (Reiseberichte) und diesem Frage-Faden neu sortiert, sowie die Tipps aus dem Frage-Faden zur Via Francigena Klick einfließen lassen.

In Antwort auf: Juergen
Ingo und ich haben uns zur Nachprüfung angemeldet. Der Antrag wurde angenommen wein wein
Wenn alles gut geht, parkieren wir den Stinker in Basel und fahren mit der Eisenbahn nach La Chaux-de-Fonds. schmunzel

Jura III, La Chaux-de-Fonds . Neuchatel bei GPSies.(gekürzte Fassung)

Die gekürzte Fassung resultiert aus ....... "Nein, ich gebe den Dialog hier nicht wieder." grins

Meine Fragen:
1. La Chaux-de-Fonds . Source de la Loue . Saint-Point-Lac
1a. Gibt es zwischen Ouhans und Labergement-Sainte-Marie etwas, das gegen meine Streckenplanung spricht?
1b. Hat schon mal jemand außer Peter (indomex) an der Source de la Loue wild gezeltet? Bei meinem Besuch 2015 erschien mir das möglich.

2. Saint-Point-Lac . Mont D'Or . Vallorbe . Lac de Joux
2a. Am Mont D'Or möchte ich gerne in den Abgrund schauen. grins Funktioniert die Piste am Abgrund mit Reiserädern? Schieben wäre kein Problem. Gibt es eine Alternative, ohne mühsam erkämpfte Höhenmeter zu verschenken.
2b. Lac de Joux: Welche Seite ist schöner zu befahren? Gibt es Fähren?
@Matthias: Der Bogen von Vallorbe über Romanmontier zum Lac de Joux musste aus Zeitgründen entfallen. Ich erinnere mich gut an deine Schwärmerei. Auf jeden Fall hab ich die Strecke als Ergänzung dabei. schmunzel

3. Lac de Joux . Vallée de la Valserine . Col de la Faucille . Sainte Claude
3a. Ich möchte mal auf den Genfer See schauen, die Schweizer Berge bewundern, mir auf die Schulter klopfen und eventuell da oben wild zelten. Hat jemand Tipps dazu? Gibt es bessere Aussichtspunkte?
3b. Lohnt es sich überhaupt nach Sainte Claude runter zu fahren, nur um dann wieder rauf nach Morbier und Chapelle de Bois zu ächzen? Ausgewählt hab ich den Streckenteil wegen den Cascade des Combes und den Gorges du Flumen.

4. Sainte Claude . Morbier . Chapelle de Bois . Foncine Les Bas. Les pertes de l'Ain . Cascade du Moulin du Saut
4a. Gibt es außer der N5 von Morbier nach Norden eine andere Streckenempfehlung nach Foncine?
4b. An die Quelle vom Ain muss ich unbedingt. Nachdem ich aber gelesen habe, dass manches nur per pedes zu erreichen ist, frag ich mich, ob jemand die Ecke schon einmal zu Fuß erkundet hat und wo ich am besten die Räder parke und gegebenenfalls das Gepäck zur Aufbewahrung deponiere. Übernachten wollte ich am Chateau de Syam. Oder ist das ne Schnapsidee?

5. Chateau de Syam . Bonlieu . Chateau Chalon . Arbois . Pontarlier
5a. Hier ist mir soweit alles klar. schmunzel

6. Pontarlier . Neuchatel
6a. Dank eurer Antworten im ersten Teil des Fadens hab ich nur eine Frage: Kann man am Creux du Van irgendwo mit schönem Weitblick wild zelten? schmunzel
Alternativ bin ich auch interessiert an einem Platz in der Areuseschlucht.

Nochwas: Eventuelle Tipps von den Wildzeltlern kommen besser per PN. zwinker

Das war es vorerst. unschuldig
Danke im Voraus
Jürgen

edith: Arbois . Dole hab ich gestrichen. Die geraden Linien im Track sind TER Verbindungen. teuflisch