Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden?

von: Bartoli

Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? - 22.02.18 18:19

Hallo Velomatthias,

ich werde mich in diesem Jahr auch noch zum Nordkap aufmachen. Vom Nordkap selbst verspreche ich mir nicht sehr viel. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es mir dort zu viel Touristenrummel. Aber ich fahre mit dem Motto "Der Weg ist das Ziel" dorthin. Was ich aber machen werde ist eine Exkursion zum Knivsjelodden (71 Grad, 11 Minuten, 8 Sekunden), das ist die Landzunge, die westlich vom Nordkap noch ca. 1.400 Meter weiter nördlich liegt. Dies ist der geographisch nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. Zu erreichen nur über einen Wanderweg, der grundsätzlich keine Schwierigkeitsgrade aufweist, allerdings teilweise abschüssig und morastig ist und mit einem Fahrrad nicht passierbar ist. Auch das Schieben dürfte nicht einfach sein. Das ist mein ganz persönliches Ziel: Eine Übernachtung im Zelt am nördlichsten Punkt Festland-Europas.
Vielleicht auch eine Idee für dich?

Gruß,
Uwe