Re: Europatour 3-4 Monate

von: Frank_MTK

Re: Europatour 3-4 Monate - 22.02.18 13:58

Hallo Steffi,

du frugst:

- Wo bekomme ich zuverlässige GPS-Tracks her?

Ganz ohne Vorarbeit zuhause wird es nicht gehen. Schau dir mal bikemap.net an (Option "Route Planner") Viele nationale Radrouten sind dort eingepflegt. Soweit ich sehe, musst Du nicht die kostenpflichtige Premiumversion kaufen, um GPX-Tracks herunterzuladen. Allerdings würde ich in Gegenden, wo ich nicht heimisch bín, immer eine Papierkarte dabeihaben wollen.

- Wieviel Budget pro Tag sollte ich einplanen (hab mein Zelt dabei, aber ein Bett wäre hin und wieder schon schön)

Nun ja. Mit DK, NO, GB und FR hast Du nicht gerade die europäischen Billigländer herausgesucht. Feste Unterkünfte gehen m.E. ab 50 EUR/GBP los, für ein Bett im Mehrbettzimmer eines Hostels u.U. weniger - ist aber nicht jedermanns Sache. Fürs Essen kannst Du alles zwischen 5 und 200 Euro rechnen, jenachdem ob es die Fish&Chips-Bude in Blackpool oder das Menu Dégustation im französischen Edelrestaurant sein soll. Zumindest in GB und FR bekommt man auch in den Supermärkten ganz ordentliche Sachen zum Mitnehmen (neudeutsch: takeaway)

Ich persönlich rechne mit 100€ pro Tag, aber ich erinnere mich hier im Forum auch Überlebenskünstler mit 10€ pro Tag gesichtet zu haben.

- Ich bin alleine unterwegs, trifft man in den Regionen auf andere Radler?

Zwischen Berlin und Kopenhagen mit Sicherheit. In GB weiß ich es nicht, in FR ist m.E. eher die sportliche Variante, d.h. das Rennradfahren populär. Aus diesem Grunde (vermutlich) hat Frankreich auch kein so gutes Radwegenetz wie hierzulande, obschon es sich auf den Nebenstraßen gut radeln läßt. Ich empfehle einen Blick auf diese Seite . Es gibt auch zur Grobplanung eine Fahrradkarte von FR im Maßstab 1:1000000 (ISBN-10: 2758534606)


Gruß Frank