Re: Brixen- Krakau

von: veloträumer

Re: Brixen- Krakau - 22.02.18 13:15

Da bieten sich recht viele Routen an, ohne Kenntnis eurer Neigungen laufen die Vorschläge vielleicht ins Leere. Bei der Querung der Slowakei müsstet ihr wissen, wie bergig es sein darf, ob mitten durch die Hohe Tatra (nur wenige Übergänge) oder eher außen rum. Sehenswürdigkeiten ist die Frage, ob das große Orte sein sollen wie Budapest, Bratislava oder gar Wien. Das bestimmt dann ggf. auch die Route. Ich entnehme dem ersten Teilverlauf, dass es eher weniger bergig sein darf oder soll. Der Drau werdet ihr wohl dann bis Maribor folgen. Dabei ist anzumerken, dass der Drau-Radweg zwischen Dravograd und Maribor keinen ganz einfachen Verlauf hat. Ich könnte allerdings nur Alternativen anbieten, die eher schwieriger bis deutlich schwieriger zu fahren sind.

Von der Drau mal abzuweichen, kann dennoch nicht schaden. Unter den Seen nahe bei schätze ich den Millstätter See. Auf der Südseite (Teile des Südufers sind recht bergig, es gibt ggf. Erleichtungerung durch Radfähre Schlossvilla - Millstatt) kann man - allerdings recht steil und ein Teil Waldpiste - zu dem Kleinod Egelsee gelangen, ein Moorsee mit Bademöglichkeit. Zur Drau-Seite hin Aussicht ins Tal bei der Abfahrt. Unweit dort, bereits wieder im Drautal, kann man in Molzbichl ein Museum zu Geschichte Karantaniens besuchen (falls kein Begriff, s.a. mein Reisebericht zu Karantanien, im Profil zu finden).

Bei Ferlach lohnt ein Abstecher zur Tscheppaschlucht, kann man von unten anfahren zum Eingang, dann wandern (ebenfalls im Karantanien-Bericht). Wenig weiter bei Abriach auch der Widlensteiner Wasserfall. Darf es bergig sein, lohnt hier die Route über den Schaidasattel mit Schlucht. Im slowenischen Mesica, zu erreichen über einen nur kurzen, aber doch knackigen Hügel südlich Bleiburg, gibt es ein Schaubergwerk, wo sogar Stollenbiken (nur geführte Touren) angeboten wird. Von dort gelangt man einfach durch ein reizvolles, schluchtiges Tal bei Dravograd zurück zur Drau.

Da mit Maribor verschiedene Richtungen eingeschlagen werden können, verzichte ich auf zuviel Details. Fährt man eine Route mit Südsteiermark, Burgenland und wenig Ungarn etwa nach Bratislava oder Wien, finden sich viele Radwege - auch Themenradwege. Inspirationen dazu auch in meiner Ostalpen-Tour 2010 (auch im Profil). Ich habe mich aber in Ungarn nur auf zwei Städtchen eingelassen - Sopron und Köszeg, zudem verwinkelte Routen gefahren. Weiter im Osten Ungarns wäre eine Flachroute am Plattensee denkbar. Das ist allerdings nicht mehr mein Revier, wie ich Ungarn auch für kein gutes Radreiseland halte. Für dort und Slowakei sind aber hier andere Experte durchaus auskunftsbereit. Für den Sommer gilt allerdings: Überall im Tiefland, besonders den stillen Gewässern muss man mit sehr vielen Mücken rechnen. Plattensee, Neusiedler See und Donau können da auch mal zur Hölle werden, nicht nur direkt am Gewässer.

(Anm.: hatte noch die Perspektive der ersten Antwort)