Re: Brixen- Krakau

von: Frank_MTK

Re: Brixen- Krakau - 22.02.18 12:02

Hallo,

ich fange mal von hinten an, d.h. vom Schluss der gewünschten Strecke.

Es gibt da einen Greenway Wien-Krakau, den ich zumindest im tschechischen Abschnitt vor einigen Jahren gefolgt bin. Sehenswert sind u.a. die Schlösser von Lednice und Valtice (UNESCO-Weltkultuerbe) und die Stadt Brünn. Den Abschnitt nördlich von Brünn durch den mährischen Karst habe ich ebenfalls als reizvoll in Erinnerung.

Wenn es weiter östlich sein muss/darf, wäre der Bernstein-Weg Budapest-Krakau eine Überlegung wert.

Prinzipiell wäre also denkbar, die Drau bis fast zur Mündung zu fahren und sich dann südlich des Balatons nach Budapest zu kämpfen. Sicher machbar - ich habe allerdings die pannonische Tiefebene nicht als so reizvoll in Erinnerung. Man sollte Maisfelder mögen listig

Bei der Wien-Variante muss man natürlich über die Alpen. Von Klagenfurt nach Wien wäre das natürlich problemlos per Zug möglich, die Frage ist allerdings, ob ihr das wollt. Ich bin aber sicher, dass der Alpenfraktion dazu noch was einfällt.

Zu beiden Greenways (Wien/Budapest - Krakau) wäre noch zu sagen, dass das Projekte sind bzw. waren, die in den Nullerjahren mal mit EU-Fördergeld gestartet worden sind und nicht notwendigerweise völlig umgesetzt wurden. Erwartet also z.B. keine durchgängige Beschilderung. Als Ausgangspunkt für eine Tourenplanung sind sie aber m.E. sinnvoll.

Gruss Frank