Re: Tourempfehlung Südspanien

von: veloträumer

Re: Tourempfehlung Südspanien - 19.02.18 14:09

Mit einer Beratung ist es schwierig, weil du offenbar keinerlei Ankerpunkte hast, auch nicht klar ist, was auf der Reise sein soll. Das wabert für mich alles sehr ziellos dahin. Landschaftlich betrachtet halte ich von der Strecke Cordoba - Puerto de Santa Maria eher wenig. Immerhin in der Jahreszeit noch fahrbar (im Sommer zu vermeiden). Ein Umweg über Sanlucar de Barrameda ist ganz nett, wenn du das Fischerstädtchen mit bekannt guten Lokalen sehen möchtest. Anschließende Küstenroute nach Puerto de Santa Maira dürfte mittlerweile aber auch ziemlich viel zugebaut sein, war betreits 2001 nur in kleine Teilen ganz nett.

Deine erste Route hatten hohen Küstenanteil, jetzt gar nix. Wirft die Frage auf, war Baden im Meer nicht vorgesehen? (Eine Kombi Berge/Meer ist für Andalusien immer eine schöne Sache, vor allem, wenn man schon mal Sommer vorfühlt, wenn in Deutschland noch Winter ist...). Lohnend hier am ehesten der Abschnitt Cadiz - Tarifa. Auf der an der Costa del Sol ist auch nicht alles verkehrt - es sind halt immer nur einige Abschnitte, die attraktiv sind. Der Verkehr ist auch durchgängiger präsent als z.B. an der Costa Brava, wo es beruhigte Abschnitte gibt (und auch flache Hinterlandrouten). Neben dem Verkehr war an der deiner ersten Variante vor allem der zweite Teil zwischen Malaga - Almeria deswegen wenig attraktiv, weil vielfach die Plastikplanen der Gewächshäuser die Landschaft prägen - sie werden sogar auf recht steilen Küstenstreifen verbaut.

Wenn du jetzt schon eine Bergroute einschlägst, dann würd ich gleich noch vorschlagen, bei Stausee Guadalhorce über Ardales und El Chorro nach Antequera zu radeln, zumindest aber die Südseite des Sees zu wählen, um noch ein Blick in die Königsschlucht zu werfen.