Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se

von: veloträumer

Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se - 12.02.18 13:10

In Antwort auf: schafkopfer
Hauptsächlich mache ich mir Gedanken über den Abschnitt Villach - Plitvicer Seen. Haben wie gesagt auch schon gesehen, das es da nicht mehr viele Radwege gibt, wird also eher ne individuelle Planung und Routensuche?

Wir wollen im Triglav nicht viel machen, wollen wenn möglich nur einmal quer durch und dann möglichst schnell weiter Richtung Plitvicer Seen. Wie gesagt wir können uns nicht so viel Zeit nehmen, da leider die Reisedauer beschränkt ist, haben uns allerdings schon ziemlich auf Plitvicer Seen eingeschossen, wollen eigentlich bei diesem Ziel bleiben..

Was haltet Ihr von dieser Route ab Villach? http://www.christians-rad-abenteuer.de/Kroatien2013/HR_1_Villach-Plitvicer_Seen.htm

Schöne Seiten, die man da zu sehen bekommt, aber eben nicht als schnelle Nummer zu machen. Das Problem ist, dass viel Natursehenswürdigkeiten nicht en passant direkt an der Strecke liegen. Man muss Stichstraßen einfahren, absatteln, zu Wasserfällen wandern usw. Sonst wird es euch wie mir gehen, dass man bei der ersten Beradlung von durchaus schönen Routen an den meisten Schönheiten vorbeigesaust ist.

Man kommt auch mit dem Rad an viele schöne Stellen an den Rändern des Triglav-Nationalparks, muss aber auch dazu die Seitenwege einschlagen. Die Tolminer Klammen liegen zwar nur wenig neben einer Transitroute und doch scheint es vielen zu mühsam, den Weg dahin zu finden, mal abzusatteln, 2 Stunden auszuspannen. Man kommt auch dem besonderen Berg Krn recht nahe, braucht dazu aber einen Exkurs auf recht steilen Seitenstraßen. Man kann der Soca entlang folgen, die Quelle selbst verlangt aber wieder eine Extrastich. Manche smaragdfarbene Badestelle liegt nur wenig abseits in einem Seitental. Spezifische Bergflora vom Triglav lässt sich ggf. nur erwandern oder etwa auf abseitigen Routen der Hochmooregion bei Pokljuka bedingt vom Radl aus anschauen. Der Bohinjsko-See macht ein weiteres Tor auf zum Triglav von Osten her, liegt aber zur anderen Seite wie die Soca und sollte auch nicht im Akkord abgewickelt werden. Auch von Süden gibt es schöne Zugänge wie etwa über das Kortnica-Tal.

Ein bisschen müssten ihr noch Entscheidungen treffen was es zu sehen geben soll. Ob Krk oder Plitvice als Abschluss - im verlinkten Beitrag ist ja beides besucht worden. Solche Mäander zwischen Binnenland und Küste kosten wieder zusätzliche Zeit. Von Senj hoch nach Otocac bzw. weiter nach Plitvice ist eine schon fast klassische Route. Falsch machen kann man wenig, Verkehr ist da schon etwas mehr als auf etlichen alternativen Routen. Man kann Plitivce aber auch druchs Binnenland ansteuern, z.B. am Risnjak NP vorbei via Lokve, Mrkopalje eine gute Waldpiste rüber fahren zur Route Jasenak - Ogulin, meist Wald, abr auch eindrucklicher Hexenberg namens Klek. Von dort weitere einsame Straßen nach Süden, gelegentlich mal etwas dezenter Tourismus wie etwa am See Sabljaki. Statt der Ranroute zum Risnjak-NP böte sich auch wenig weiter östlich eine Flussroute am Grenzfluss Kupa an, nach Kraatien rein etwa über Delnice an die o.a. Routen anknüpfen.

An den Plitvicer Seen lässt sich nur bedingt radeln, wenn ihr ohnehin aber einen Wandertag einlegt, ist das nicht so zentral. Eine stimmungsvolle Route bin ich mal ausgangs Gornji Babin Potok runtergefahren, für die Wasserfälle ganz unten nach Norden hin ist es aber allein mit Rad zu wenig. Das war auch 2003, gewisse Veränderungen könnt es auch in der Regulierung für Radfahrer mittlerweile geben. Senj - Plitvice findest du kurz beschrieben in meinem Bericht Alpen-Adria Dubrovnik & retour, ebenso z.B. Krk - Risnjak - Postojna (auf der Rückreiseroute).

Ihr solltet euch darauf einstellen, dass der erste Teil dr Reise sehr flott gehen kann, aber in Slwoenien und kroatien alles sehr kleinteilig wird. Die Topgraphie ist mit dem anbrechenden Karst immer ein wenig mehr unberechenbar und zeitraubend als in alpinen Tälern. Anderserseits ist nicht alles so wild, wie etwa die Steigungsangaben im oben verlinkten Bericht von Cerkno in Richtung Kroatien übertrieben sind.

Über Radrouten in Kroatien lohnt sich ggf. in der Einführung meiner Via Dinarica nachzulesen, dort auch einiges über Binnenrouten etwa wie o.a bei Ogulin/Jasenak (bes. Kap. IX). Nicht zuletzt über die diversen Möglichkeiten, sich dem Triglav-NP zu nähern, aber auch andere empfehlenswerte Routen in Slowenien, naturnahe wie auch historische Hintergründe, sowie noch recht Aktuelles zu dem dortigen Rad(wege)routennetz und auch Erkenntnisse zu Kärnten/Drau-Region gibt es ausführlich in Ein grüner Alien im Königreich Karantanien.